Polizei zu Gast im Kröver Rathaus

Führende Köpfe von Polizei und Verwaltung trafen sich in der Verbandsgemeindeverwaltung Kröv-Bausendorf. Ziel des Treffens war, über die Zusammenarbeit untereinander zu sprechen und über die Polizeiarbeit in Kröv-Bausendorf zu informiern.

Kröv. (red) Die Führung der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, zuständig für die Gemeinden Kröv und Kinheim, besuchte die Verbandsgemeindeverwaltung Kröv-Bausendorf.

Diese Gelegenheit nutzte auch der Leiter der Polizeidirektion Wittlich, Kriminaldirektor Rudolf Berg, zu einem Gespräch vor Ort. Zur Polizeidirektion Wittlich gehören die Polizeiinspektionen Wittlich, Bitburg, Prüm, Daun, Bernkastel-Kues und Zell sowie die Kriminalpolizeiinspektion Wittlich und die Polizeiautobahnstation Schweich. Bürgermeister Otto Maria Bastgen empfing die Beamten im Kröver Rathaus. Dabei waren auch der Dienststellenleiter der PI Bernkastel, Helmut Kaspar, sowie sein Stellvertreter Klaus Herrmann und der für Kröv und Kinheim zuständige Bezirksbeamte Roland Bender. Das Gespräch wurde auch dazu genutzt, die polizeiliche Arbeit in der Verbandsgemeinde, die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verwaltung sowie die Kriminalitätsrate in den Gemeinden zu erörtern. Helmut Kaspar berichtete von einer niedrigen und weit unter dem Durchschnitt liegenden Kriminalitätsrate in der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Bei den Straftaten handele es sich im Wesentlichen um einfache Diebstähle und Sachbeschädigungen. Die Aufklärungsquote habe auch im Jahr 2009 mit 69 Prozent weit über dem Landesdurchschnitt gelegen. Es gebe in den Ortschaften keine Kriminalschwerpunkte, Kapitalverbrechen seien nicht zu verzeichnen gewesen.

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden, sei in der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf äußerst gering. Diese positive Bilanz sei auch auf das umsichtige Wirken des Bezirksbeamten Roland Bender sowie auf die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verwaltung zurückzuführen.

Kaspar bedankte sich ausdrücklich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, der Jugendgruppe und der Feuerwehr, für die Unterstützung der Polizei bei der Bewältigung von Sicherheitsaufgaben bei Veranstaltungen wie der großen "Jesus Christ Birthday Party".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort