Polizeibilanz: 2009 im Schnitt vier Unfälle am Tag

Von 1652 im Jahr 2008 auf 1692 im Jahr 2009 ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Wittlich gestiegen. Vier Menschen starben bei Verkehrsunfällen, und 23 Kinder wurden verletzt.

Wittlich. (sos) 1696 Unfälle listet die Verkehrs-Bilanz der PI Wittlich für das vergangene Jahr. Das sind 4,6 Unfälle am Tag. Die gute Nachricht: Bei den überwiegenden Fällen blieb es bei Sachschäden ohne Verletzte.

Dass bei der PI Wittlich die Unfallzahlen steigen - im übrigen Gebiet des Polizeipräsidiums gehen sie zurück - liegt an der Zunahme der Unfälle mit schwerem Sachschadensunfall aber ohne Verletzte. Davon gab es 34 mehr als im Vorjahr.

Vier Tote und 277 Menschen verletzt, darunter 23 Kinder



Nach 59 Schwerverletzten 2008 sind es 2009 noch 50. Insgesamt wurden 277 Menschen verletzt. Dazu zählen 23 Kinder, sechs davon waren Fußgänger, vier Radfahrer, 13 saßen in einem im Auto. Schulwegunfälle gab es keine. Vier Menschen starben. 2007 und 2008 waren es keine Unfalltoten zu beklagen.

Junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren sitzen bei jedem vierten Unfall am Steuer: 454 waren es 2009, 2008 422. 62 Fahren wurden verletzt. Laut Jürgen Riemann, stellvertretender Dienststellenleiter, waren auch ältere Verkehrsteilnehmer (über 65 Jahre) stärker an Unfällen beteiligt: "Aus dieser Gruppe wurden 19 Verkehrsunfälle mehr und somit insgesamt 252 aufgenommen."

Jahrelang waren Wildunfälle die Unfallursache Nummer eins. Das war 2009 nicht so. 379 Wildunfälle gab es. 2008 waren es noch 444. Neue Hauptunfallursachen sind laut Polizei: Fehler beim Wenden, Rückwärtsfahren und Ein- und Ausfahren - meist auf Parkplätzen-, gefolgt von Abstandsverstößen und zu schnellem Fahren. Geschwindigkeitsunfälle sind um 15 Prozent auf 219 gestiegen, Abstandsunfälle um 20 Prozent auf 260.

Die meisten Unfälle (895) passierten innerhalb geschlossener Ortschaften. 801 waren außerhalb.

Wegen Verkehrsuntüchtigkeit der Fahrer passierten 43 Unfälle (2008 waren es 45), davon 38 (43) unter Alkoholeinfluss. Bei den restlichen fünf gibt die Polizei Drogeneinfluss an. Im Zuge von Alkohol- und Drogenkontrollen gab es 128 Anzeigen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und 94 Anzeigen wegen Fahrens unter Drogen.

Die PI Wittlich betreut ein Straßennetz, das 750 Kilometer lang ist und sich über 526 Quadratkilometer erstreckt. Die Beamten sind zuständig für die Stadt Wittlich, die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid und Kröv Bausendorf mit den Ortschaften Bausendorf, Bengel, Diefenbach, Flussbach, Hontheim, Kinderbeuern und Wilwerscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort