Polizeibilanz in Wittlich: Karrstraße bleibt Brennpunkt

Wittlich · „Überwiegend unproblematisch“ ist aus polizeilicher Sicht die Wittlicher Weiberfastnacht gefeiert worden. So steht es in der offiziellen Bilanz Sie listet unter anderem Körperverletzungen, zwei Sachbeschädigungen und zwei Betrunkene am Steuer auf.

Polizeibilanz in Wittlich: Karrstraße bleibt Brennpunkt
Foto: Klaus Kimmling

"Es hat sich gezeigt, dass der Bereich Karrstraße ein Brennpunkt ist. Aber das ist ja nichts Neues. Insgesamt war das kein außergewöhnlicher Tag", sagt Georg Bührmann, Polizeiinspektion Wittlich, mit Blick auf Weiberfastnacht. In seiner Bilanz schreibt er: "Der Start in die fünfte Jahreszeit in Wittlich gestaltete sich aus polizeilicher Sicht überwiegend unproblematisch."

Die meisten Auffälligkeiten gab es in der Karrstraße. Unter anderm vier Prügeleien, allesamt von Männern. Auch die vier Platzverweise nach Streitereien hätten die Beamten überwiegend in dieser Partyzone ausgesprochen, so Bührmann. Ein stark Betrunkener, der einer Kneipe in der Bachstraße verwiesen wurde, war so uneinsichtig, dass er bei der Polizei ausnüchtern musste. Außerdem wurden 67 Männer und Frauen Verkehrskontrollen unterzogen. Fazit: zwei alkoholisierte Fahrer, einer bekommt ein Fahrverbot plus Bußgeld, der andere muss mit Führerscheinentzug und Strafbefehl rechnen.

Richtig Ärger bekommt auch vermutlich der noch Unbekannte, der die ehemaligen Garagen der Kripo am Stadthaus bemalt hat. Das gilt als Sachbeschädigung. Unter anderem hat er "Fuck Cops" hinterlassen und eine Abkürzung aus Zahlen, die man als Drohung verstehen könne, so der Polizeisprecher. Bewährt habe sich die neue Videoüberwachung am Marktplatz und in der Karrstraße, auf die auffällig hingewiesen wurde. "Das wirkt auch präventiv. Wer die Schilder sieht, weiß, dass er sich nicht in der Anonymität bewegt", so Georg Bührmann. Ergänzend zum verstärkten Polizeiaufgebot waren städtische Ordnungskräfte unterwegs, auch um auf Jugendschutz zu achten und um die "Wildpinkler" abzuschrecken (der TV berichtete).

Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadtverwaltung, zieht ein Fazit: "Im Laufe des Tages wurden drei uneinsichtige Personen festgestellt, gegen die nun Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden. Weitere Wildpinkler, die versuchten ihr Geschäft hinter der Mauer zur Kita St. Markus zu verrichten, wurden erfolgreich gestört. Die aufgestellten Mobiltoiletten wurden rege genutzt." Auch er sagt: "Es war eine sehr ruhige Weiberfastnacht in Wittlich. Besonderheiten aus Sicht der Ordnungsbehörde sind nicht zu verzeichnen." Es gab sogar weniger Müll. Jan Mußweiler: "Das Müllaufkommen war am Weiberdonnerstag geringer als sonst. Offenbar hat das Wetter dabei auch eine Rolle gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort