Polizeigebäude erst 2016 fertig

Idar-Oberstein/Bernkastel-Kues · Die Sanierung des Polizeigebäudes in Idar-Oberstein wird etwa ein Jahr länger dauern als geplant. Ein großer Teil der Decken muss komplett erneuert werden, um ihre Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein ist für den Bereich Morbach, Teile der VG Thalfang und Bernkastel-Kues zuständig.

Idar-Oberstein/Bernkastel-Kues. Die Arbeiten am Polizeigebäude Idar-Oberstein werden im Herbst 2016 abgeschlossen sein.
Erst nachdem die Polizei im Frühjahr dieses Jahres komplett ausgezogen war, wurden im Verlauf der Abbrucharbeiten innerhalb des Gebäudes im Spätsommer erhebliche statische Mängel auch an den Decken im Nordflügel des Gebäudes sichtbar, erläutert der Leiter der zuständigen Landesbetrieb- (LBB) Niederlassung Idar-Oberstein, Dr. Christoph Thein. Um die Mängel zu beheben und die Tragfähigkeit der Decken zu erhöhen, muss deren Konstruktion unter statischen Gesichtspunkten grundlegend verbessert werden.
Auftragsvergabe gestrafft


Durch die zusätzlichen Anforderungen vergrößert sich das Bauvolumen mit entsprechenden Folgen für die Bauzeit. Zur Beschleunigung der Arbeiten hat der Landesbetrieb seinen Personaleinsatz gezielt verstärkt. Ausschreibungen und auch die Verfahren zur Auftragsvergabe werden zeitlich gestrafft. Zur zügigen Umsetzung auf der Baustelle soll bei Bedarf auch an Samstagen gearbeitet werden.
Angesichts der Verlängerung der Bauzeit plant das Polizeipräsidium Trier im Sinne der Bürger eine frühere Rückkehr des operativen Dienstes der Polizeiinspektion nach Idar-Oberstein. Derzeit ist die Polizei in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld untergebracht. "Die deutlich längere Bauzeit ist für uns natürlich keine gute Nachricht und verlangt eine neue Bewertung", sagt Polizeipräsident Lothar Schömann. "Wir werden nun erneut und zügig prüfen, die Wache mit dem Wechselschichtdienst der Polizeiinspektion so bald wie möglich aus der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld wieder nach Idar-Oberstein zurückzuverlegen." Dazu finden laut Schömann aktuell in Idar-Oberstein Besichtigungen und Gespräche statt. In jedem Fall wird vom Polizeipräsidium gemeinsam mit dem LBB und der Stadt alles unternommen, um in Idar-Oberstein im Laufe des kommenden Jahres wieder eine Polizeidienststelle rund um die Uhr vor Ort zu betreiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort