Polizeikontrollen: Viele Auto- und Motorradfahrer zu schnell

Bernkastel-Kues · Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf der B 53 zwischen Graach und Zeltingen standen die Motorradfahrer im Fokus der Beamten. Dabei prüften die speziell für dieses Thema geschulten Polizisten, die Sicherheit der Maschinen und informierten die Fahrer über Unfall-Prävention.


Bei der sechsstündigen Kontrolle wurden 72 Motorräder, auch viele aus den Beneluxstaaten, kontrolliert. Die Kontrollbeamten sprachen acht gebührenpflichtige Verwarnungen meist wegen technischer Veränderungen (zu laute Auspuffanlagen) aus. In sieben Fällen wurde ein Mängelbericht ausgestellt.
Das Polizeipräsidium Trier verzeichnet in diesem Jahr bisher 194 Motorradunfälle (darunter fallen alle Motorräder und Roller mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum) mit 132 Verletzten und fünf Toten.
Parallel zu der Zweiradkontrolle gab es noch eine Geschwindigkeitskontrolle in Höhe der Ortseinfahrt und dem Wohnmobilstellplatz in Graach. In der 70er Zone wurden 48 Fahrzeuge, auch Motorräder, mit teils deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Sechs Autofahrer müssen mit einem Bußgeldverfahren und Punkten in Flensburg rechnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort