"Pollen" gaben ihm den Namen

MERSCHEID. (red/iro) Der traditionelle Merscheider Markt wirft seine Schatten voraus: Neben Marktständen, Reiterspielen und attraktiven Konzertveranstaltungen steht wie in den Vorjahren eine große Tierschau auf dem Programm.

Für viele Tierhalter hat sich der Merscheider Markt nach Angaben der Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt zum Dreh- und Angelpunkt des Tierhandels entwickelt und damit seinen ursprünglichen Stellenwert als Handelsmarkt insbesondere für Kleintierhalter wiedererlangt. Aus diesem Grund heißt er auch "Pollenmarkt", nicht weil dort Imker ihre Waren umschlagen, sondern weil auch junge Hühner, die im Volksmund Pollen heißen, auf dem Markt feil geboten werden. Gehandelt werden Hasen, Federvieh, Ziegen, Schafe, Rinder und Pferde. Unter der Leitung von Jochen Biernat findet auf einem anspruchsvollen Parcours zudem ein Reiterwettbewerb statt. Jeder Reiter kann mit seinem Pferd teilnehmen. Er muss sich nur rechtzeitig anmelden. Zur Belohnung winkt jedem Teilnehmer eine Prämie. Auch Gewinne sind ausgelobt. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Bauernmarkt. Wer an den Reiterspielen teilnehmen oder aber seine Tiere ausstellen oder anbieten möchte, wird gebeten, sich bis 30. August bei der Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt in Merscheid, Am Bungertspfad 1, 54497 Morbach, Telefon oder Fax 06533/5883 oder auf der Homage www.merscheider-markt.de anzumelden. Später eingehende Anmeldungen können wegen veterinärrechtlicher Vorschriften nicht akzeptiert werden. Karten für die SWR-4-Veranstaltung mit Patrick Lindner, Tom Astor, Räuber, Francine Jordi, Dirk Schiefen und Marion März am Montag, 12. September, sind im Vorverkauf erhältlich beim Verkehrsamt Morbach, Telefon 06533/3005 oder per E-Mail tourist-info.morbach@t-online.de bei Klaus Schäfer Merscheid, Merscheider Straße 16, Telefon 06533/4939 und Matthias Schabbach, Heinzerath, Römerstraße 21, Telefon 06533/2733.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort