Pop&Soul in Burgund

Der Pop&Soul-Chor des "Chorgesangs Cäcilia" Rachtig hat seine erste Konzertreise in die Partnerstadt der Gemeinde Zeltingen-Rachtig, Saint Florentin (Burgund), unternommen. Eingeladen hatte die Stadt St. Florentin anlässlich der Feier des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft der beiden Orte.

Zeltingen-Rachtig. (red) Nach intensiven Chorproben mit Chorleiter Josef Thiesen ging es auf die große Fahrt. In St. Florentin wurde die Gruppe vom Bürgermeister und Mitgliedern des deutsch-französischen-Freundschaftskreises sehr warmherzig empfangen. Nach der offiziellen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen bereiteten sich die Sänger auf das Konzert in der Kirche vor.

Das umfangreiche Programm bestand aus traditionellen Spirituals, modernen Gospelsongs, Musik aus Südafrika und Popmusik. Die Stücke auf der Orgel wurden vom Chorleiter-Ehepaar Theresia und Josef Thiesen präsentiert.

Mit den Kompositionen begeisterten die Sänger die zahlreichen Zuhörer. Als am Schluss vom Rachtiger Chor das Lied "La Ballade des Gens Heureux..." gesungen wurde, war die Stimmung in der Kirche überwältigend, und das Publikum spendete stehend Applaus.

Höhepunkt des zweiten Tages in der burgundischen Stadt war der Besuch des Konzerts des "Ensemble Vocal de Saint Florentin" mit der Feuerwerksmusik von Händel für Chor und Orchester, das von einem grandiosen Feuerwerk begleitet wurde. Vor der Rückfahrt gestaltete der Chor noch einen Gottesdienst musikalisch mit.

Im kommenden Jahr feiert der Rachtiger Pop&Soul-Chor sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum soll ein Konzert aufgeführt werden.