Post in die alte Heimat: Rückkehr geplant

Maria Knight aus Colorado Springs, Colorado, USA: Maria Knight (geborene Streit) wohnt seit 1987 in den Vereinigten Staaten. Genauer gesagt in Colorado Springs im Bundesstaat Colorado.

Ihr Wohnort ist ungefähr 45 Minuten von Denver entfernt. Die 50-Jährige stammt aus Dudeldorf. Ihr Mann Claud war Soldat bei der Airforce auf dem früheren Flugplatz Bitburg. Der gemeinsam Sohn Ben ist inzwischen mitsamt seiner Familie in der Eifel zu Hause. Er ist auf der Air-Base in Spangdahlem stationiert. "Wir finden das toll, da Spangdahlem ja nur einen Katzensprung von Dudeldorf entfernt ist." Tochter Natalie ist 23 Jahre alt und seit Mai 2012 fertig mit der Ausbildung zur Grundschullehrerin. Die Ex-Dudeldorferin Maria Knight arbeitet seit 13 Jahren an einer Grundschule. "Mein Mann war zehn Jahre in der Airforce und hat dann die vergangenen zehn Jahre als Reservist in der Airforce gearbeitet." Inzwischen ist er Direktor der IT-Abteilung einer Versicherungsgesellschaft. In den vergangenen Jahren besuchte sie immer wieder Deutschland "und habe auch vor, das in der Zukunft zu tun." 2012 will sie im November/Dezember zu Besuch kommen, "um den schönen Dudeldorfer Weihnachtsmarkt zu erleben", sagt Maria Knight. "Ich vermisse nach all diesen Jahren immer noch meine vielen guten Freunde, mit denen ich noch regen Kontakt habe", sagt die Dudeldorferin. Die Menschen in der Eifel seien liebenswert, gemütlich und vor allen Dingen sehr gastfreundlich. Die Eifelerin begegnet in ihrer neuen Heimat immer wieder Menschen aus ihrer alten Heimat. Das hat mehrere gute Gründe: Es gebe in Colorado Springs Airforce- sowie Army-Flugplätze. "Eine meiner besten Freundinnen hier ist aus Deutschland (Bad Nauheim)." Wenn sie und ihr Mann in Rente gehen, möchte sie häufiger in der Eifel sein. "Wir würden dann gerne ein paar Monate im Jahr in Deutschland leben." Diese und weitere Post in die alte Heimat finden Sie im Internet auf www.volksfreund.de/exilaner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort