Praktikum zur Orientierung

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Schwere Entscheidung: Viele Jugendliche sind unentschlossen, wenn es um die Wahl des Berufes geht. Ein Angebot des Diözesanverbands der Kolpingjugend in den Herbstferien soll bei der Entscheidung helfen.

"Was soll ich bloß machen?" Vor dieser Frage steht fast jeder Schüler, wenn es in Richtung Schulabschluss und Berufswahl geht. Die Richtung ist klar, aber ob das, was man sich als Beruf vorstellt, auch wirklich das richtige ist? Der Diözesanverband der Kolpingjugend Trier bietet in den Herbstferien vom 20. bis 24. Oktober ein Orientierungspraktikum für Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren an. Die Kolpingjugend haben ein Spektrum an Praktikumsstellen bei Trierer Unternehmen und Institutionen akquiriert, auf das zurückgegriffen werden kann: Bauzeichner, Krankenpfleger, Schreiner, Bankkaufmann, Metallbauer, Erzieherin, Elektriker, Altenpfleger, Journalist in einer Pressestelle oder Arzthelferin. Bei weiteren Berufswünschen wird versucht, einen entsprechenden Praktikumsplatz zu akquirieren. Die Jugendlichen absolvieren in Trier das Praktikum und werten gemeinsam mit anderen die Erfahrungen aus. Unterkunft und Start an jedem Morgen zur Praktikumstelle wird die Begegnungsstätte des Bistums Trier in der Dietrichstraße sein. Die Erfahrung zeigt, dass es neben den Erfahrungen im Beruf für die Teilnehmer in den vergangenen drei Jahren sehr gut war, neue Leute kennen zu lernen. Außerdem ist es neben dem Schulpraktikum eine weitere Möglichkeit, sich für einen Beruf zu entscheiden. Kontakt: Kolpingjugend Diözesanverband Trier, 0651/9941043.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort