Preis für touristischen Hansdampf in allen Gassen

Bernkastel-Kues · Seit 20 Jahren starten die Gastronomen des Dehoga Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich mit einer Frühjahrsschifffahrt in die Saison. Traditionell wird dort der Tourismuspreis verliehen. Der Preisträger in diesem Jahr ist Gereon Haumann aus Horath.

 Gereon Haumann (Dritter von rechts) hat gut lachen. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine (Mitte) freut er sich über den Touristikpreis, der bei der Frühjahrsschifffahrt der Gastronomen verliehen wurde. Mit dabei: Rolf Pohl (Dehoga), Laudatorin Juliane Jung vom Wirtschaftsministerium, Dirk Melsheimer (Dehoga), Michael Molitor (Dehoga) sowie Landrat Gregor Eibes (von links). TV-Foto: Claudia Müller

Gereon Haumann (Dritter von rechts) hat gut lachen. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine (Mitte) freut er sich über den Touristikpreis, der bei der Frühjahrsschifffahrt der Gastronomen verliehen wurde. Mit dabei: Rolf Pohl (Dehoga), Laudatorin Juliane Jung vom Wirtschaftsministerium, Dirk Melsheimer (Dehoga), Michael Molitor (Dehoga) sowie Landrat Gregor Eibes (von links). TV-Foto: Claudia Müller

Bernkastel-Kues. "Gereon Haumann ist ein beharrlicher und charmanter Überzeuger mit unendlich langem Atem." Mit prägnanten Worten beschrieb Laudatorin Juliane Jung vom Wirtschaftsministerium in Mainz den Preisträger (siehe Extra).
Verpflichtung für die Zukunft


Die Stärkung des Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) als Interessenvertretung der Betriebe ist ihm wichtig, damit diese sich den Anforderungen der Zukunft besser stellen können. Seine Unermüdlichkeit, sein starker Wille und Tatendrang seien herausragend. "Er scheint einen 26-Stunden-Tag zu haben, anders ist sein vielfältiges Engagement nicht zu erklären", so Jung. "Gereon Haumann ist ein erfolgreicher Unternehmer und serviceorientierter Gastgeber, der in seinem Familienhotel in Horath die Begriffe Inklusion und Integration seit zwei Jahrzehnten mit Leben erfüllt," führte Dirk Melsheimer (Jugendwart Dehoga) aus. Sichtlich stolz nahm Haumann den Preis entgegen. "Ich bin sehr, sehr glücklich und betrachte dies als eine hohe Auszeichnung." Zudem betonte er zugleich, dass er es als eine Verpflichtung für die Zukunft sehe, sich weiterhin mit aller Kraft für die Entwicklung der Branche einzusetzen.
Anlässlich der Frühjahrsschifffahrt der Mitglieder des Dehoga-Kreisverbandes wird seit 20 Jahren der Tourismuspreis überreicht. Es ist ein wichtiger Termin im Kalender der Gastronomen, Hoteliers, Touristiker, Freunde und Förderer und zugleich die Auftaktveranstaltung für die Saison. Caterer Markus Reis vom Zeltinger Hof begeisterte mit seinem Team und einem Vier-Gang-Menü die 188 Gäste, die bis in den frühen Morgen die gute Stimmung auf dem Oberdeck genossen, sich austauschten oder zur Musik der Köstritzer Jazzband tanzten.
Auch die Nachwuchsarbeit wird an diesem Abend gewürdigt. Die Auszubildenden der gastgewerblichen Berufe, die sich dem landesweiten Vergleich gestellt hatten wurden anlässlich der Frühjahrsschifffahrt ausgezeichnet. Einzigartig ist das Ergebnis: Alle Gewinner kommen aus dem Kreisverband Bernkastel-Wittlich.
Die Bestplatzierten bei den Landesjugendmeisterschaften sind:
Koch Paul Decker (Ausbildungsbetrieb Hotel Weinhotel St. Stephanus, Zeltingen-Rachtig), Restaurantfachfrau Vanessa Stein (Hotel Villa Melsheimer, Reil) und Hotelfachfrau Laura Fritzen (Hotel Weinromantikhotel Richtershof, Mülheim).
Extra

Der gebürtige Kölner Gereon Haumann ist Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz, Mitglied im Dehoga-Kreisverband, Schatzmeister im Dehoga-Bundesverband. Haumann ist stellvertretender Vorsitzender der Urlaubsregion Thalfang, Mitglied im Aufsichtsrat von Rheinland-Pfalz-Tourismus, Mitglied im Vorstand des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz, Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der rheinland-pfälzischen CDU. Er führt das Familienhotel in Horath, eines der ersten Hotels, das mit dem Q3-Siegel der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet wurde. mü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort