Preis für Weinbotschafter

Die Gemeinde Neumagen-Dhron ehrt heute einen verdienten Weinbotschafter mit ihrem Weinförderpreis. Mit dem Weinberg auf Zeit samt Ernteertrag wird Harry de Schepper aus Traben-Trarbach ausgezeichnet.

Neumagen-Dhron. (red) Der Weinjournalist und bekannte belgische Fernsehkoch Harry de Schepper wird am heutigen Freitag in erster Linie für sein unermüdliches Werben um den guten Ruf des Moselweines in seinem Heimatland Belgien geehrt. Aber nicht nur in Belgien ist er aktiv. In Traben-Trarbach betreibt Harry de Schepper mit seiner Frau Silvia Diemer ein kleines Gourmetrestaurant mit einer exzellenten Weinauswahl.

Auf seinen Lorbeeren ausruhen darf sich der künftige Preisträger aber nicht. Nur dann, wenn er seinen Patenwinzer Georg Heim tatkräftig bei den Weinbergsarbeiten unterstützt, gibt es den geernteten Wein des Jahrgangs 2010 in Flaschen abgefüllt und mit einem besonderen Etikett versehen. Das ist keine leichte Aufgabe, denn der 1500 Quadratmeter große Weinberg liegt in einer Steillage, was die Arbeit erschwert.

Neumagen-Dhron ehrt mit seinem originellen Weinförderpreis zum fünften Mal Persönlichkeiten, die sich in Arbeit und Wirken um den Wein verdient gemacht haben.

Ausgezeichnet wurden bereits der ehemalige Weinbauminister von Rheinland-Pfalz und jetzige Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, das Südwestfunk-Team mit der Sendung "Fröhlicher Weinberg", der Moderator und Wissenschaftsjournalist Jean Pütz sowie die Hauptinitiatoren des Römerweinschiff-Nachbaus, Josef Peter Mertes von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier und Hans Hermann Kocks, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort