Preisgekrönte Exoten im Stall

Monzelfeld · Kaninchenfreunde haben 1962 in Monzelfeld einen Zuchtverein gegründet. Zum Jubiläum veranstalten die Vereinsmitglieder am kommenden Wochenende eine Kreisleistungsschau mit über 200 Tieren verschiedenster Rassen.

 Willst du Möhrchen? Norbert Pitsch züchtet unter anderem Kaninchen der Rasse Kleinwidder. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Willst du Möhrchen? Norbert Pitsch züchtet unter anderem Kaninchen der Rasse Kleinwidder. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Monzelfeld. Sie heißen Kleinwidder, Marder-Rexe oder Mecklenburger Schecke schwarz-weiß: Rassekaninchen haben nach wie vor ihre Liebhaber. Der Zuchtverein Monzelfeld feiert am kommenden Wochenende mit der Schau des Kreisverbandes Mittelmosel sein 50-jähriges Bestehen. In der Monzelfelder Bürgerhalle werden dann 230 Kaninchen aus 30 Rassen zu sehen sein. Insgesamt gehören dem Kreisverband fünf Vereine an. "Gerade für Kinder ist eine solche Ausstellung immer sehr faszinierend", sagt Norbert Pitsch, der den Verein seit 1991 leitet.
Titel als Europameister


Die Monzelfelder Kaninchenzüchter können auf ein erfolgreiches Vereinsleben zurückblicken. Mitglied Ralf Neu hat mit seinen Kaninchen bereits deutsche Meisterschaften und Vizemeisterschaften gewinnen können, Hans Walter Weber hat mit einem Exemplar der Rasse Angora sogar einen Titel als Europameister errungen. Dem Verein gehören 18 Mitglieder an. Unter den zehn aktiven Kaninchenzüchtern befinden sich drei Jugendliche. Insgesamt werden im Verein neun verschiedene Rassen gezüchtet. Darunter befinden sich auch seltene Exemplare wie Dalmatiner-Rexe, die eine ähnliche Zeichnung aufweisen wie Dalmatinerhunde, und der Marder-Rex in Braun.
Insgesamt gibt es in Deutschland 93 verschiedene Rassen in 186 Farbschlägen, sagt der Vorsitzende. Die Unterschiede sind teilweise enorm: "Der Deutsche Riese wiegt sieben Kilogramm und hat eine Ohrlänge von 19 Zentimetern, das Hermelinkaninchen wiegt ausgewachsen ein Kilogramm und hat eine Ohrlänge von fünf Zentimetern", sagt Pitsch. Die Mitglieder des Vereins treffen sich einmal im Monat und besprechen Zuchtfragen. Wieso frisst mein Kaninchen nicht richtig? Welche Neuerungen gibt es im Tierschutzgesetz?

Zeichnung im Ohr


Pitsch und seine beiden Töchter züchten Kaninchen der Rassen Kleinwidder wildfarben und Perlfeh. In ihrem Stall befinden sich etwa 60 Exemplare. Anhand einer Zeichnung im Ohr ist zu erkennen, wie alt das Kaninchen ist und zu welchem Verein der Züchter gehört.
Die Bezeichnung RN 93, die auch im Vereinsnamen auftaucht, steht für die Monzelfelder Kaninchenzüchter, die Mitglied im Landesverband Rhein-Nassau sind. "Wenn man genau hinschaut, hat jedes Kaninchen sein eigenes Aussehen", lacht Pitsch. Namen hat er seinen Kaninchen aber nicht gegeben. "Dann ist die emotionale Bindung zu stark." Dies behindere den Züchter beim Verkauf eines Exemplars oder in dem Moment, in dem das ein oder andere Kaninchen geschlachtet wird.
Der Trend zum Züchten von Rassekaninchen sei leider rückläufig, so Pitsch. Es gebe Leute, die auch gemischtrassige Kaninchen halten, aber den Schritt zur Zucht von Rassekaninchen nicht wagen. "Man muss dafür auch Idealist sein", sagt Pitsch.
Extra

Die Leistungsschau findet in der Monzelfelder Bürgerhalle statt. Sie wird am Samstag, 27. Oktober, um 15 Uhr offiziell eröffnet. Am Vormittag werden die Tiere von einer Jury bewertet. Dabei urteilen die Mitglieder, inwieweit die Tiere dem Rassestandard wie Gewicht, Körperbau, Farbe, Ohrlänge oder Beschaffenheit des Fells entsprechen. Am Sonntag, 28.Oktober, ist die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Um 10 Uhr findet ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort