Preissturz an der Börse

Pünderich. (mm) Zu den zahlreichen Festen in Pünderich zählt auch die traditionelle Weinkirmes, die in Verbindung mit dem Kirchweihfest in diesem Jahr zum 50. Mal am Moselufer zu Füßen der Marienburg gefeiert wurde.

Zum Auftakt der Weinkirmes sorgten am Freitagabend nach Eröffnung der Schatzkammer der Musikverein "Harmonie Lötzbeuren und der MGV "Borussia" Pünderich für die musikalische Unterhaltung der Festgäste. Ein voller Erfolg war danach die Börsenparty. Denn der Jugendclub Pünderich hatte eine pfiffige Idee: Der Getränkepreis wurde entsprechend der Nachfrage gehandelt und stets aktuell auf eine Leinwand projeziert. Als dann ein Börsencrash die Preise auf einen Euro abstürzen ließ, war die Freude bei den meist jugendlichen Besuchern groß. Höhepunkt am Samstag war das Abholen der Weinhoheiten am Elternhaus von Weinkönigin Rebecca I. Nach musikalischen Darbietungen der Orchestervereinigung Zell, der Winzerkapelle Pünderich sowie Liedern des MGV "Borussia" Pünderich wurden Weinkönigin Rebecca und ihre Weinprinzessinnen Kerstin und Susanne in einem bunten Umzug ins Festzelt geleitet. Nach Begrüßung durch Ortsbürgermeister Raimund Schmitt und Grußworten von Landrat Eckehard Huwer eröffnete Weinkönigin Rebecca offiziell das Fest. Mit Tanz und Unterhaltung mit der Band "Refresh" klang der zweite Festtag aus. Nach einem Festhochamt in der Pfarrkirche traf man sich am Sonntag zum Schlemmer-Frühschoppen im Festzelt. Weitere Höhepunkte waren ein bunter Nachmittag mit Attraktionen für die kleinen Gäste und ein Heimatabend mit Showtanzgruppen, Funkengarde, Männerballett und Auftritten des Musikvereins und des Männergesangvereins "Borussia" Pünderich. Zünftig weiter ging es am Festmontag mit dem Frühschoppen am Weinbrunnen, der Kinderbelustigung und einem Konzert mit der "HMS Nelsen Royal Volunteer Band". Für einen urgemütlichen stimmungsvollen Festausklang sorgte die Winzerkapelle Pünderich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort