Preisträger bei "Jugend-forscht"

Traben-Trarbach · Dardan Ramadani vom Gymnasium Traben-Trarbach hat zum wiederholten Mal am Wettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" teilgenommen. In diesem Jahr startete er erstmals im Fachgebiet Physik und errang auf Anhieb einen zweiten Platz.

Preisträger bei "Jugend-forscht"
Foto: (m_mo )

Ramadani konkurrierte mit Arbeiten der Mechanik und Atomphysik. Sein Schwerpunkt war die Ionensteuerung und damit ein interdisziplinäres Thema der physikalischen Chemie. Er konnte in einer umfangreichen und geschliffen vorgestellten Versuchsreihe Bedingungsfaktoren nachweisen, die für den Ionenstrom notwendig sind. Ziel war der Nachvollzug der historischen Versuche von Galvani, Volta und Daniell. Sie legten den Grundstein für die Batterie und den Akkumulator und damit für die mobile Stromversorgung. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort