Premiere für den neuen Chef

KLAUSEN. (fsc) Während seiner konstituierenden Sitzung präsentierte sich der Gemeinderat Klausen in seiner neuen Besetzung.

Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder durch den scheidenden Ortsbürgermeister Hans-Josef Schmitt wurde mit Alois Meyer sein Nachfolger ernannt und vereidigt. Meyer bedankte sich bei Hans-Josef Schmitt für die gute Zusammenarbeit und erklärte seine Bereitschaft, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rat und der Bevölkerung weiterzuführen. Meyer stellte in seiner Begrüßungsrede außerdem klar, dass die gegen ihn angestrengte Prüfung auf Unvereinbarkeit von Amt und Mandat mit dem Ergebnis abgeschlossen sei, dass er wählbar sei. Er betonte, dass diese Prüfung nicht durch den Bürgermeister-Gegenkandidaten Heinz Maes veranlasst worden sei. Der Gemeinderat beschloss einstimmig eine neue Hauptsatzung und eine neue Geschäftsordnung. Es folgte eine längere Debatte über die Besetzung einzelner Ausschüsse, bis es zu einvernehmlichen Lösungen kam. Die Wahl der Beigeordneten findet aufgrund der entschuldigten Abwesenheit zweier Ratsmitglieder zu einem späteren Zeitpunkt statt. Alois Meyer und Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink nahmen anschließend die Verabschiedung und Ehrung sechs bisheriger Ratsmitglieder vor, wobei der Beifall der zahlreichen Zuschauer besonders stark für Fritz Freudenreich ausfiel, der sich nach 35 Jahren ununterbrochener Gemeinderatszugehörigkeit nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Danach wurde Hans-Josef Schmitt für seine 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeister geehrt. Alois Meyer bemerkte, dass Schmitt durch seine gute Arbeit viel für den Ort geleistet habe. Verbandsbürgermeister Holkenbrink verglich Schmitt mit einem Marathonläufer, der nicht aufgegeben und eine besondere Motivation habe. Er würdigte die Verdienste Schmitts und die gewaltigen Veränderungen, die er in den zurückliegenden Jahren für seine Gemeinde mitbewirkt hat, und überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort