Premiere im Haus der Jugend

Wittlich · Veranstaltung zum Internationalen Frauentag findet erstmals in neuer Lokalität statt.

 Bereicherten den Frauentag: die Jugendlichen des Koyon-Theaters mit dem Theaterpädagogen Roberto Barahona.Foto: privat

Bereicherten den Frauentag: die Jugendlichen des Koyon-Theaters mit dem Theaterpädagogen Roberto Barahona.Foto: privat

Foto: (m_wil )

Wittlich (red) "Es war rund und schön." So lautete der Kommentar von Elisabeth Schoppe, eine von geschätzt 70 Frauen, die an der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Wittlich teilnahm, die dieses Jahr erstmalig im Haus der Jugend stattfand.
Organisiert wurde sie von einer privaten Initiative, die schon zum vierten Mal ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellte. Das Haus der Jugend erwies sich als sehr geeignete Lokalität für diesen Tag.
Die Stimmung war gut und mit den Mitarbeitern des Hauses klappte die Zusammenarbeit hervorragend.
Auch Theresia Rodenkirch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wittlich, empfand den Nachmittag als gelungene Veranstaltung. Sie schlug in ihrer Eröffnungsrede den Bogen von Katharina der Großen, über Bertha von Suttner zu Coco Chanel und kam schließlich bei Angela Merkel an. Unter der Leitung von Adelheid Wax kam ein reger Gedankenaustausch in Gang zu der Frage, ob Frauen die Welt verändern können.
Musik, Tanz, Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung sowie die Teilnahme der Hand- und Spinnarbeitsgruppe rundeten den Nachmittag ab. Die Jugendlichen des Koyon Theaters aus dem Haus der Jugend spielten so hervorragende Szenen zum Frauenthema, dass eine Wiederholung "auf einer großen Bühne" gefordert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort