Preußens Gloria zum eigenen Jubiläum

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Annähernd 60 Musiker des Musikzuges der Deutschherren Rachtig üben derzeit kräftig für den Großen Zapfenstreich, den sie zum 75jährigen Vereins-Jubiläum an Pfingsten aufführen werden.

"Ich bete an die Macht der Liebe", das "Deutschlandlied" und verschiedene Militärsignale, mit denen die Truppe einst vom Feld zurückgerufen wurde, sind nur einige der Musikstücke, die die annähernd 60 Aktiven des Musikzugs der Deutschherren Rachtig derzeit einstudieren. Unter der Leitung von Hugo Kappes und Volker Pazen wird der Große Zapfenstreich geprobt, der anlässlich des 75-jährigen Vereins-Jubiläums an Pfingsten aufgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft von Landrätin Beate Läsch-Weber findet ein Fest mit einem umfangreiches Programm statt, dessen Höhepunkt sicherlich der Große Zapfenstreich am Freitag sein wird. Vor gut zehn Jahren formierte sich aus dem damaligen Spielmanns- und Fanfarenzug e. V. der jetzige Musikzug der Deutschherren Rachtig. Einige der damaligen Musiker legten ihr Instrument zur Seite und widmeten sich anderen Hobbys. Volker Pazen, der zweite Vorsitzende des jetzigen Musikzugs der Deutschherren Rachtig, und Hugo Kappes, ehemaliger Dirigent des damaligen Spielmanns- und Fanfarenzuges, haben die einstigen Flötisten, Fanfarenbläser und Trommler zusammengetrommelt und es gab eine erste gemeinsame Probe. "Es war immer schon ein frommer Wunsch, dass wir das zum Jubiläum schaffen", berichtet Wolfgang Gessinger, erster Vorsitzender des Vereins. "Echt klasse, dass sich so viele begeistern ließen und mitmachen", freut er sich. Nicht zu Unrecht, denn viele der Flötisten, Fanfarenbläser und Trommler spielen schon seit Jahren nicht mehr. Genau wie Peter Jakobs, der 20 Jahre aktiver Musiker war und jetzt seit zehn Jahren nicht mehr spielt. "Den Zapfenstreich habe ich früher schon mal mitgespielt", erinnert er sich und freut sich schon auf die Aufführung im Mai.Ältere Musiker wieder aktiviert

Früher hat der Spielmannszug Musikvereine aus anderen Orten beim Großen Zapfenstreich begleitet, jetzt sind sie in der Lage, ihn ausschließlich mit eigenen Musikern aufzuführen. "Seit fast 20 Jahren haben wir ihn nicht mehr aufgeführt", resümiert Gessinger und schwärmt, dass die Rachtiger wohl der einzige Verein in der Region sind, der derzeit dazu in der Lage ist, es aus eigener Kraft zu spielen. Normalerweise kennt man den Großen Zapfenstreich von der Verabschiedung hochrangiger Politiker. Fackelträger der Feuerwehr werden dabei sein, wenn zum Jubiläum des Musikzugs der Deutschherren Rachtig traditionell Preußens Gloria als Abschluss erklingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort