Prijatnawa appetita – Guten Appetit!

WITTLICH. (red) Die Atmosphäre war locker, die Stimmung ausgelassen. Man saß am reich gedeckten Küchen– oder Wohnzimmertisch, erzählte Anekdoten aus dem Leben, zeigte Fotos aus dem Heimatland. Die Caritas Wittlich machte mit zwei Reisegruppen – insgesamt 14 Teilnehmern – die erste Weltreise durch Wittlich.

Stationen waren in der ersten Gruppe Türkei, Russland und Sri Lanka. In der zweiten Gruppe Türkei, Togo und Ex-Jugoslawien. Insgesamt sechs Gastfamilien aus Wittlich machten bei der "Weltreise" mit. So stand zum Beispiel bei Familie Simsek ein leckeres türkisches Frühstück mit Schinken, gebratener Wurst, Hackfleisch und mit Schafskäse gefüllte Teigwaren, Auberginensalat, Oliven und Rosenmarmelade auf dem Tisch. Zum Nachtisch gab es noch Süßes und Nussiges. Die Teilnehmer erfuhren allerlei Interessantes über die Türkei und aus dem Leben der Gastfamilie. Rezepte und Adressen wurden ausgetauscht; und zusammen mit der türkischen Gastfamilie ging es zur nächsten Station. Dort wurden die Reisenden von Familie Tetakov, einer Spätaussiedlerfamilie aus Russland, die seit drei Jahren hier lebt, empfangen. Mit schwäbischem Dialekt erzählte die Großmutter von der deutschen Wolgarepublik in Russland, von ihren Eltern, die sehr viel arbeiteten, tüchtig und wohlhabend waren und der im zweiten Weltkrieg erfolgten Zwangsum-siedlung nach Kasachstan. Zu Essen gab es eine kräftige Borschtschsuppe, danach "Pelmeni", kleine Teigtaschen gefüllt mit gehacktem Rindfleisch. Zum Schluss gab es leckeren Tee und "Bliny", dünne Pfannkuchen mit dicker russischer Kondensmilch und Marmelade. Zur Überraschung aller wurde festgestellt, dass es in der russischen Sprache auch ein paar deutsche Wörter gibt, zum Beispiel "rjuksak", "butjerbrot", "parkplatz". Wieder wurden Adressen und Rezepte ausgetauscht und es ging zur letzten Station nach Sri Lanka. Über der Tür der tamilischen Familie Navakumar hing ein Schild "Herzlich Willkommen". Es gab Ceylon Tea und selbst gebackenen Kuchen, und die Gäste bewunderten die farbenprächtigen Hochzeitsfotos. Die wichtigsten Volksgruppen in Sri Lanka sind Singhalesen und Tamilen, die jeweils unterschiedliche Sprachen, Religionen und Schriften haben. Auch in der zweiten Reisegruppe gab es landestypische Köstlichkeiten und Interessantes aus verschiedenen Kulturen zu erfahren. Als Gastfamilien waren hier beteiligt Familie Damor, Familie Tchazawa und Familie Kelmendi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort