Prinzessinnen statt Robbie Williams

Trier · Er ist Haus- und Hof-Fotograf von AC/DC, Phil Collins und Robbie Williams, wird auch mal von Helene Fischer gebucht - aber Guido Karp setzt auch sehr gern "ganz normale" Frauen in Szene. Am Dienstag, 2. Februar, gastiert der gebürtige Mayener mit Wahlheimat Los Angeles mit einem Vorher/Nachher-Porträt-Workshop in Trier.

 Guido Karp – hier mit AC/DC-Gitarrist Angus Young – gehört zu den erfolgreichsten Porträt-Fotografen der Welt. Foto: Michael Kölsch/GKP

Guido Karp – hier mit AC/DC-Gitarrist Angus Young – gehört zu den erfolgreichsten Porträt-Fotografen der Welt. Foto: Michael Kölsch/GKP

Foto: (g_sport

Trier. Star-Fotograf - das ist im Deutschen doppeldeutig. Der Star unter den Fotografen oder der Fotograf der Stars? Für Guido Karp gilt beides. Zwei Mal war er Musik-Fotograf des Jahres, 1988 und 1992, ein weltweiter Titel. Sein Spring-Foto von Sting hängt wohl immer noch in dessen New Yorker Wohnzimmer. Und Karps Portfolio liest sich wie das Who's Who der Rock- und Popmusik der vergangenen Jahrzehnte. In diesem Jahr soll es für den gebürtigen Mayener im Herbst mit Phil Collins auf große Comeback-Tour gehen, zu ein paar Aufnahmen mit AC/DC, Shootings mit Kiss, das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Und seit drei Jahrzehnten sein Alltag.
Ein Stück Topmodel


Mit Promis kennt sich der 53-Jährige aus. Karp geht es professionell an, mit entsprechender Distanz. Aber es gebe schon Leute, denen man im Lauf der jahrelangen Zusammenarbeit näher komme. "Robbie Williams hat mal zwei Jahre in meinem Haus in Los Angeles gewohnt", sagt der Wahl-Kalifornier, dessen Trauzeuge - Thomas Anders - auch nicht ganz unbekannt ist.
Um Stars geht es ihm auch auf der aktuellen Tournee. Allerdings nicht um prominente. Der Porträt-Workshop Princess for one day - ein kommerzieller Styling-Workshop samt Fotoshooting - richtet sich an Frauen jeden Alters (Mindestalter 16 Jahre). Am Dienstag steht zum ersten Mal Trier auf dem Tourplan.
"Wir wollen normalen Frauen zeigen, dass auch ein Stück Topmodel in ihnen steckt", sagt Karp. "Es ist mehr als nur eine Fotosession. Wir wollen einen neuen Look zeigen." Bevor er das erste Mal auf den Auslöser drückt, ist das Team am Zug - insgesamt gehören 23 Mitarbeiter zum Princess-Tross. Und nicht nur Haar und Make-up müssten vor dem Shooting stimmen. "Angenommen, zwei Damen fahren zu unserem Event, verfahren sich und kommen zu spät - und aus irgendeinem Grund sind sie in gereizter Stimmung. Wenn das dann nicht bereits im Styling aufgelöst wird, sehe ich das in den Bildern", sagt Karp.
"Letzte Hoffnung"


"Eigentlich habe ich in jedem Workshop eine Dame, die zittert und sagt: Sie sind meine letzte Hoffnung - mich kann man nicht fotografieren. Manche haben eine regelrechte Angst, sich der Kamera zu präsentieren, als wären sie beim Zahnarzt."
Denen antwortet er dann, dass sie ja noch nicht von ihm fotografiert wurden. Das mag extrem selbstbewusst klingen. Aber die Erfahrung gebe ihm recht. "Ich habe eine Versagerquote von einer Dame pro tausend - und die will dann einfach nicht."
Dabei gibt es einfache Tipps, wie man auf Fotos besser aussieht, sagt Karp. "Der größte Fehler ist: Viele stellen sich in sackiger Haltung hin. Gestreckte Haltung ist entscheidend. Wer den Kopf streckt, streckt auch die Erfahrungslinien rund um die Augen. Das ganze Gesicht wird straffer, die Augen leuchten mehr."
Extra

Prinzessinnen statt Robbie Williams
Foto: (g_sport
 Zwei von Tausenden Teilnehmerinnen beim Workshop Princess for one Day im Vorher-/Nachher-Vergleich. Fotos: Guido Karp

Zwei von Tausenden Teilnehmerinnen beim Workshop Princess for one Day im Vorher-/Nachher-Vergleich. Fotos: Guido Karp

Foto: (g_sport

Nach einer ausverkauften Tour im Herbst 2015 ist der Vorher/Nachher-Workshop Princess for one day aufgrund der großen Nachfrage noch einmal auf Tournee. Starfotograf Guido Karp sowie professionelle Hair- und Make-Up-Artists wollen zeigen, dass in jeder Frau ein Top-Model steckt. Nach dem Styling durch das Visagisten-Team unter der Leitung von US-Stylist Steven Bartling (unter anderem "America's Next Top-Model") entsteht im Fotostudio von Guido Karp das - so kündigt es der Veranstalter selbstbewusst an - "Foto Ihres Lebens". Der in Mayen geborene Wahlkalifornier gilt als einer der angesagtesten People-Fotografen der Welt. Das schönste Foto gibt es für die Teilnehmerinnen als Groß-Print und auf CD mit nach Hause, samt der persönlichen Nutzungs- und Vervielfältigungsrechte. TV-Leserinnen sparen zehn Euro auf den Normalpreis (139 Euro statt 149 Euro, bei der Anmeldung im Feld "Gutschein- oder Rabattcode" Leser-Rabatt-Volksfreund eingeben). Fünf jeweils dreistündige Porträt-Workshops haben die Veranstalter in Trier angekündigt - alle am Dienstag, 2. Februar, im IAT-Plaza-Hotel Trier, Nähe Verteilerkreis: 10.30 - 13.30 Uhr, 12.30 Uhr - 15.30 Uhr, 14.30 - 17.30 Uhr, 16.30 - 19.30 Uhr und 18.30 - 21.30 Uhr. Weitere Infos und Anmeldung unter <%LINK auto="true" href="http://www.p41d.com" text="www.p41d.com" class="more"%> - oder telefonisch unter 02624/9585197 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort