Forstwirtschaft Neuer Berater für Waldbesitzer im Forstamt Bitburg

Bitburg · Im Bereich des Forstamts Bitburg gibt es rund 10 000 private Waldbesitzer. Die Beratung der Forsteigentümer hat nun Alois Junk-Alff übernommen.

 Die beiden Ansprechpartner im Forstamt Bitburg für die privaten Waldbesitzenden sind Christian Frank (links) und Alois Junk-Alff .

Die beiden Ansprechpartner im Forstamt Bitburg für die privaten Waldbesitzenden sind Christian Frank (links) und Alois Junk-Alff .

Foto: TV/Martin Lotze

Besitzer von privaten Wäldern rund um Bitburg haben einen neuen Ansprechpartner beim Forstamt Bitburg. Organisatorisch war bisher die Privatwaldbetreuung in zwei Forstreviere aufgeteilt. Mit einer Zusammenlegung der Reviere hat sich nun auch die Betreuug der Privatwälder verändert. In dem neuen Forstrevier unter Leitung von Christan Frank unterstützt nun Forstwirtschaftsmeister im Revierdienst, Alois Junk-Alff, die Beratung und Betreuung von Waldbesitzern.

Alois Junk-Alff ist als neuer Ansprechpartner im Bereich des bisher von Manfred Christian betreuten östlichen Revieres zuständig. Manfred Christian, der viele Jahre in der Privatwaldbetreuung erfolgreiche Arbeit geleistet habe, werde Ende Juni 2021 in Pension gehen, teilt das Forstamt Bitburg mit.

 Das Forstamt Bitburg ist mit rund 10 000 privaten Waldbesitzenden auf einer Fläche von mehr als 6 000 Hektar einer der Schwerpunkträume des Privatwaldes in der Region. Besondere Beratungsschwerpunkte in den vergangenen Jahren waren neben der forstlichen Förderung, die Eindämmung der Borkenkäfer durch Organisation von Einschlag und Verkauf des Schadholzes sowie die Wiederbewaldung von Schadflächen.

Zu den Aufgaben des Forstamtes gehört unter anderem die kostenfreie Beratung der Waldbesitzenden in allen Fragen der Forstbewirtschaftung und forstlichen Förderung.

Die in der Privatwaldbetreuung eingesetzten Mitarbeiter des Forstamtes informieren die Waldbesitzenden auf Anfrage beispielsweise über neue Pflanzungen, die Pflege bestehender Forstbereiche, die weitere Entwicklung ihrer Wälder bis hin zur Ernte der Bäume oder auch der naturnahen Waldverjüngung.

Auf Wunsch können für Privatwaldbesitzer auch Dienstleistungen wie zum Beispiel die Planung und Arbeitsvorbereitung von Maßnahmen gegen Kostenerstattung übernommen werden.

Die Privatwaldbetreuung im Forstamt Bitburg ist wie folgt zu erreichen: Christian Frank unter Telefon 0152/28851995 sowie Alois Junk-Alff unter Telefon 0152/28850651. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des Forstamtes Bitburg im Internet unter wald-rlp.de/de/forstamt-bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort