Pro Steillagen, pro Riesling

Wer hätte Anfang der 90er Jahre gedacht, dass das Land jemals mitten im Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer für so viel Geld ein neues "Kompetenzzentrum für Steillagenweinbau" errichtet? Viele Jahr ging es mit dem Weinbau nur bergab, der Beruf des Winzers schien fast vom Aussterben bedroht.

Heute sieht es zum Glück wieder besser aus: Der (notwendige) Flächenrückgang ist gestoppt, die Zahl der Auszubildenden in den Winzerberufen nimmt wieder zu. Die Mosel hat sich gesundgeschrumpft. Die Politik hat nicht immer glücklich agiert, die unzähligen Förderprogramme, Beihilfen und Zuschüsse haben oft ihren Zweck verfehlt. Mit dem neuen Steillagen-Zentrum in Bernkastel-Kues unterstreicht sie nun eine Erkenntnis, die einige "Vordenker" an der Mosel schon vor 20, 30 Jahren hatten. Der Mosel-Weinbau kann nur mit seinen Steillagen und nur mit dem Riesling überleben. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort