Professor gibt Schülern Tipps fürs Studium

Wittlich/Trier · Schüler der naturwissenschaftlichen Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 am Peter-Wust-Gymnasium haben an einer Informationsveranstaltung zur Berufsvorbereitung teilgenommen. Prof.

Dr. Heinrich von der Hochschule Trier referierte über die Struktur des Mint-Studiums, die verschiedenen Fachrichtungen dieses Bereichs und die Zukunftsaussichten nach erfolgreicher Beendigung des Studiums. Wichtig sei es, so Prof. Dr. Heinrich, sich nicht zu früh zu spezialisieren und viel Eigenverantwortung und Durchhaltevermögen mitzubringen. Weiterhin seien fundierte Sprachkenntnisse in Englisch notwendig, um in diesem dynamischen Arbeitsfeld zukunftssicher aufgestellt zu sein. red
Da Prof. Dr. Heinrich selbst viele Jahre in leitender Funktion bei Opel/GM in Rüsselsheim tätig war, konnte er in anschaulicher Art und Weise die Arbeitsweise während des Studiums und die im Anschluss wartende Berufspraxis für die Schülerinnen und Schüler verdeutlichen. Abgerundet wurde der Vortrag durch die Möglichkeit am Ende Fragen zu stellen, die durchweg kompetent und schülernah beantwortet wurden. Das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich bedankt sich bei Herrn Prof. Dr. Heinrich für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Referenten und der Hochschule Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort