Profit contra Tradition

Kröv ist eine traditionsreiche Weinbaugemeinde. Vor allem: Kröv i s t n o c h eine richtige Weinbaugemeinde. Es gibt kaum einen Moselort,in dem es so viele Winzer gibt. Und die Kröver Winzer sind stolz.

Stolz auf ihren Berufsstand und stolz auf ihren Wein. Es verwundert also nicht, wenn sie nun Sturm laufen. Gegen Bier an sich haben sie nichts. Nach getaner Arbeit im Weinberg schmeckt auch ein frisches Pils. Bierausschank beim traditionsreichen Weinfest, das geht aber zu weit. Es geht auch um die Außenwirkung. Was soll ein Gast denken, der wegen des Weins zum Kröver Wein- und Trachtenfest kommt und einen Bierstand vorfindet? Die Kröver haben bislang der Versuchung widerstanden, nur dem Profit wegen die Tradition aufzugeben. In anderen Weinbaugemeinden war man da nicht so sensibel - leider. Mag sein, dass die Vereins- oder Gemeindekasse lauter klingelt, wenn Bier in die Gläser läuft. Doch der Verlust an Glaubwürdigkeit lässt sich nicht in Geld ausdrücken. Es geht auch um Tradition, berufliches Selbstverständnis und um einen kulturellen Wert. Und für die Gemeinde Kröv geht es auch um den Zusammenhalt. Das alles aufs Spiel zu setzen, ist die Sache nicht wert. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort