Projekt bringt Musiker zusammen

Eisenschmitt/Gransdorf · Damit ein vollerer Klang und mehr Konzertatmosphäre entstehen, haben sich die beiden Musikvereine aus Eisenschmitt und Gransdorf für ein Adventskonzert zusammengetan. Mehrkosten entstehen nicht, aber für die Musiker ist es Motivation und Abwechslung.

 Die Musiker der Vereine aus Gransdorf und Eisenschmitt freuen sich auf ihr Adventskonzert und proben gemeinsam. Schon 1936 gab es ein gemeinsames Konzert, bei dem die Musiker auf dem Bild allerdings noch nicht dabei waren. TV-Foto: Christina Bents

Die Musiker der Vereine aus Gransdorf und Eisenschmitt freuen sich auf ihr Adventskonzert und proben gemeinsam. Schon 1936 gab es ein gemeinsames Konzert, bei dem die Musiker auf dem Bild allerdings noch nicht dabei waren. TV-Foto: Christina Bents

Eisenschmitt/Gransdorf. Seit Mitte Oktober proben 40 Musiker zusammen für ein Weihnachtskonzert. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, wenn die Spieler nicht aus zwei verschiedenen Musikvereinen und zwei verschiedenen Kreisen kämen. Geboren wurde die Idee von den beiden ersten Vorsitzenden der Vereine, die beide auch allein spielfähig sind. Iris Eckes vom Musikverein Eisenschmitt: "Wir haben uns zufällig getroffen, sind auf unsere Vereine zu sprechen gekommen, und haben uns überlegt, dass ein Weihnachtskonzert mit 40 Musikern in der Kirche schon imposanter klingt als mit 20."
Keine zusätzlichen Kosten


In den Vereinen kommt die Idee auch gut an. Klaus Burbach, erster Vorsitzender des MV Gransdorf: "Es klappt zwischen den beiden Dörfern sowieso gut, wir wohnen nur sechs Kilometer auseinander, da gab es kaum Bedenken für das Zusammenspiel." Geprobt wurde erst in Eisen schmitt, jetzt in Gransdorf, wo auch das Konzert am 23. Dezember in der Pfarrkirche stattfinden wird. Die Dirigenten wechseln sich mit dem Taktstock ab, jeder dirigiert seine Stücke. Zu hören sein werden klassische Weihnachtslieder, von "We wish you a merry christmas" bis zur Weihnachtsbäckerei. Horst Müller, Dirigent Eisenschmitt, verspricht: "Günther Lauer, der Dirigent von Gransdorf, und ich haben aber jeder noch ein Stück dabei, das nicht ganz weihnachtlich ist, aber einen konzertanten Hintergrund hat." Vom musikalischen Niveau her kommen die Vereine sehr gut miteinander klar. Volker van Boxem, Musiker: "Es spornt die Musiker natürlich an, zusammen zu spielen, und es will sich keiner sagen lassen, er spielt nicht richtig. Zudem haben hier alle ein musikalisches Gemüt und helfen einander bei den Stücken."
Zusätzliche Kosten sind für die Vereine durch das Konzert nicht entstanden. Klaus Burbach: "Die Noten waren in den Vereinen bereits vorhanden, Flyer und Plakate für das Konzert hätte man auch drucken müssen, wenn man alleine ein Konzert gegeben hätte, und die Kosten für die Dirigenten für zusätzliche Proben hätte man ebenfalls auch alleine gehabt." Klar ist für beide Vereine, dass sie eigenständig bleiben wollen, aber für Projekte auch in Zukunft gern zusammen musizieren. "Für die Dörfer ist es wichtig, einen eigenen Musikverein zu haben, der muss nicht groß, aber fürs Dorf da sein", so die Vorsitzenden.

Das Adventskonzert der Musikvereine Eisenschmitt und Gransdorf findet am Sonntag, 23. Dezember, um 15 Uhr in der Pfarrkirche in Gransdorf statt. Mit dabei sind neben den beiden Musikvereinen die Musikjugendgruppe aus Kyllburg, Oberkail und Gransdorf sowie der Kirchenchor "Cäcilia" Gransdorf. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es Glühwein im Feuerwehrhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort