Projekt fördert Gewaltprävention an Grundschulen der Region

Mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern zu fördern, ist an der Grundschule in Zeltingen-Rachtig das Projekt "Ich und Du und Wir" gestartet.

Zeltingen-Rachtig. (red) Veranstaltet wird das Projekt im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur zusammen mit dem Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Rheinland-Pfalz. Die Patenschaft haben die Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und die Sparkasse Mittelmosel - Eifel, Mosel, Hunsrück - übernommen.

Das Programm "Ich und Du und Wir" startet ab dem ersten Schuljahr und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem es die Ziele, Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit, Wertschätzung anderer und Gestaltung von Gemeinschaft verfolgt. Die Kinder erfahren in Rollenspielen, wie es sich anfühlt der Andere zu sein oder auch die eigenen Gefühle deutlich wahrzunehmen. Der Selbstwert, die Bedürfnisse, aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen werden bewusster.

"Mit einer festen ,Ich und Du und Wir'-Stunde in der Woche verfolgen wir das Ziel des Programms seit Beginn des Schuljahres nachhaltig", sagt Schulleiter Daniel Gräff. Für das Projekt "Ich und Du und Wir" stellen die Sponsoren in vier Jahren insgesamt 100 000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden damit Patenschaften an 200 Grundschulen finanziert.

Erfahrungen mit "Ich und Du und Wir" in der Region haben bereits die Grundschulen in Salmtal, Wittlich, Manderscheid, Mülheim, Heidenburg, Hambuch-Gamelen, Osann-Monzel, Laubach-Müllenbach, Wittlich-Wengerohr, Brohl, Traben Trarbach und Piesport gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort