Projektkonzert verleiht Sängern Flügel

Minheim · Die Trendwende ist geschafft: Beim Kreis-Chorverbandstag 2015 konnte erstmals wieder ein Ansteigen der Aktivenzahl vermeldet werden. Kreis-Vorsitzender Heribert Kappes wurde wie die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

 Sie tragen auch weiterhin Verantwortung für die Chorlandschaft des Landkreises: die Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich. Foto: Kreis-Chorverband

Sie tragen auch weiterhin Verantwortung für die Chorlandschaft des Landkreises: die Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich. Foto: Kreis-Chorverband

Foto: (m_kreis )

Minheim. Im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es elf Chöre mehr als vor zehn Jahren. Und auch die Aktivenzahl ist auf mehr als 1500 gewachsen. Das berichtete der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Heribert Kappes. Beim Rückblick auf das Jahr 2015 unterstrich er das erfolgreiche Projektkonzert "Generationsübergreifendes Singen", bei dem in Morbach 160 Aktive auftraten. Dieses habe laut Kappes in verschiedenen Chören für einen Aufschwung gesorgt, ebenso wie die verschiedenen Workshops, Fortbildungen und Seminare, die vom Kreis-Chorverband angeboten wurden und fortgesetzt werden. Kappes berichtete zudem über viele Vereinsjubiläen und widmete dem langjährigen Chorleiter des Gesangvereins Morbach Franz-Josef Hoffmann (der TV berichtete) einen besonderen Dank als "Urgestein der Chorleiterzunft". Kappes weiter: "Er hinterlässt auf der kulturellen Ebene tiefe Spuren."
Doch zunächst hatte der Gastgeber, der Gemischte Chor Minheim, die Mitgliederversammlung der im Gesang Tätigen im Landkreis Bernkastel-Wittlich eröffnet. Als Dank für die Ausrichtung übermittelte Kappes der zweiten Vorsitzenden Elke Lobüscher und Chorleiter Detlef Lehnert eine Notenspende des Kreis-Chorverbandes.
Landrat Gregor Eibes würdigte die Arbeit des Verbandes. Er lobte, dass sich die Chöre mittlerweile intensiv auch mit ihrer eigenen Zukunftsfähigkeit auseinandersetzten. Nach einem schwungvollen Auftritt des Jungen Gesangsensembles (Leitung: Ingrid Wagner) wurden die Teilnehmer über die Veranstaltungen im September 2016 im Chorprojekt "Newcomer" informiert, bei denen die neuesten Chöre im Kreisverband in Wittlich, Bernkastel-Kues und Veldenz ihr Können vorstellen können. Zudem wird es in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule ein Jubiläenkonzert am 4. Juni in Zeltingen-Rachtig geben.
Nach der erfolgreichen Bilanz war die einstimmige Wiederwahl von Heribert Kappes keine Überraschung. Allerdings wies er darauf hin, dass er das nächste Mal nicht mehr kandidieren werde. Ebenfalls einstimmig wurden wiedergewählt: die stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Schmitt und Dietmar Thömmes, Schatzmeister Karl-Josef Surges und sein Stellvertreter Arnulf Ostermeier, Kreis-Chorleiter Josef Thiesen und sein Stellvertreter Stefan Mörschbächer, die Referentin für Chormitglieder und Aktive Gisela Oster, Jugendreferentin Ingrid Wagner und Stellvertreterin Heidi Schmaus und die beiden Beisitzer Helmut Brück und Andreas Rösler. Der bisherige Pressereferent Marcus Heintel wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer bestimmt. Leo Raskob wird die Geschäftsführung kommissarisch bis Ende des Jahres weiterführen, da sich für seine Funktion kein Nachfolger fand. Ebenso bleibt vorerst die Funktion des Pressereferenten vakant.
Zum Abschluss wurde der nächste Kreis-Chorverbandstag auf den 19. März 2017 in Pantenburg festgelegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort