Prominenz am Taktstock und am Mikrofon

Noch bevor Hermann Lewen die Mosel Festwochen aus der Taufe hob, institutionalisierte er in Bernkastel-Kues die Gala-Neujahrskonzerte. Die Resonanz ist groß. Längst gibt es zwei Konzerte am Jahresanfang.

Bernkastel-Kues. (red) Die Gala-Neujahrskonzerte feiern am 10. Januar, 20 Uhr, und am 11. Januar, 17 Uhr, 25. Geburtstag. Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter Leitung des aus Wittlich stammenden Dirigenten Dirk Kaftan präsentiert in der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues heitere Klänge aus Oper, Operette und Musical. Solisten sind Francis Lauren (Sopran) und Tobias Scharfenberger (Bariton). Die Moderation übernimmt der Schauspieler, Kabarettist und Regisseur Michael Quast.

Was seit vielen Jahren bewährte und beliebte Tradition ist, war vor 25 Jahren ein absolutes Novum in der Großregion: Hermann Lewen, junger Leiter des damaligen Bernkastel-Kueser Kultur- und Veranstaltungsbüros, organisierte, inspiriert von den Wiener Neujahrskonzerten, das weit und breit erste Neujahrskonzert in der neu erbauten Mosellandhalle — noch bevor er das Erfolgsmodell "Mosel Festwochen" startete. Damals und in den Folgejahren spielte das Orchester des Theaters der Stadt Trier in Bernkastel-Kues. Die Resonanz beim Publikum war so überwältigend, dass bereits ab dem fünften Jahr aus einem Konzert ein Konzertwochenende mit zwei Veranstaltungen wurde.

Ein "Mann der ersten Stunde" war der unvergessene Baldur Seifert, der 13 Jahre lang die Neujahrskonzerte moderierte, und dann noch einmal die 20. Neujahrskonzerte 2004. In den folgenden Jahren übernahmen Persönlichkeiten wie Elmar Gunsch, Ulrike Neradt, Herbert Feuerstein, Sabine Hampel, Judith Kaufmann, Barbara Ruscher und Christina Reiche die Moderation. Einer der bewegendsten Momente in der Geschichte der Konzerte war 1991, als nach dem Mauerfall mit dem Opernorchester der Landesbühne Sachsen zum ersten Mal ein ostdeutsches Orchester zu Gast war.

Dirk Kaftan ist in vielen Konzertsälen zu Hause



Die Leitung dieser Jubiläumskonzerte hat ein junger, sehr erfolgreicher Dirigent aus der Region, der aus Wittlich stammende Dirk Kaftan. Nach ersten Engagements an den Theatern Trier und Münster war er Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Bielefeld. Es folgten fünf Spielzeiten in gleicher Position, erst am Theater Dortmund und dann am Opernhaus Graz. Seit September 2008 ist Kaftan Generalmusikdirektor am Theater Augsburg. Als Gastdirigent leitete er eine Vielzahl von Orchestern, darunter die Berliner Symphoniker sowie die Stuttgarter und die Bremer Philharmoniker.

Karten gibt es bei der Kultur & Kur GmbH, Telefon 06531/3000, und im Internet unter www.kulturundkur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort