Protestanten wollen an der Nunkirche "auftauchen"

Sargenroth · Der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach feiert am Sonntag, 11. September, rund um die Nunkirche bei Sargenroth den dritten Kreiskirchentag, der diesmal ganz im Zeichen des "Jahres der Taufe" steht. Das Motto lautet daher "aufgetaucht".

Sargenroth. "Viele erinnern sich gerne an die Kreiskirchentage auf dem Hahn 2004 und in Traben-Trarbach 2007", sagt Horst Hörpel. "Dort haben wir miteinander gefeiert und gesungen, haben uns besser kennengelernt. Wer dabei war, hat diese Tage als wohltuenden Rückenwind und als Horizonterweiterung können", so der Superintendent des Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Und er betont: "Dies soll in Sargenroth wieder so sein." Mit dem Motto "aufgetaucht" erinnern die Protestanten an das diesjährige Jahresthema der Lutherdekade zu "Taufe und Freiheit". Aber auch der Wunsch nach mehr Präsenz der Kirche in der Gesellschaft sowie Fragen nach dem eigenen Engagement würden sich in diesem Motto widerspiegeln, so Hörpel: "Wo tauchen wir als Christen auf? Und wer taucht einfach weg?"
Doch auch das Datum des Kreiskirchentages findet Beachtung. "Am 11. September jährt sich zum zehnten Mal der Terrorangriff auf das World Trade Center in New York. Dieses Verbrechen hat uns bewusst werden lassen, wie verletzlich und fragwürdig unser westlicher Lebensstil ist", so der Superintendent. Fragen von Angst und Vertrauen, Krieg und Frieden seien unvermindert aktuell und würden dar um auch in Sargenroth angesprochen.
Die Besucher erwartet beim Kreiskirchentag ein abwechslungsreiches Programm. In der Nunkirche gibt es ein buntes und vielfältiges Musikangebot, von Gospels über Jazz und Pop bis hin zum offenen Singen. In Zelten sind zahlreiche Gesprächsrunden, unter anderem mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen, vorgesehen. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenes Programm, am Bismarckturm kann geklettert werden. Und auf einem "Markt der Möglichkeiten" präsentieren sich Kirchengemeinden, kirchliche Gruppen und Einrichtungen den Besuchern und laden zum Mitmachen ein.
Etwas Besonderes ist der Tauchturm, bei dem junge Kreiskirchentagsbesucher unter Anleitung erleben können, was es heißt, unter- und wieder aufzutauchen. Im Anschluss an das Tauchen wird mit den Teilnehmern über ihre Erfahrungen gesprochen. Badekleidung ist dafür mitzubringen. Das gilt auch für die kleinen Besucher, die sich zur Kinderkirche in der Jugendherberge im dortigen Schwimmbad treffen werden.
Der Kreiskirchentag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst auf dem Nunkircher Markt. Die Kinder, die zum Kindergottesdienst wollen, treffen sich bereits um 10.15 Uhr an der Nunkirche, von wo aus dann gemeinsam zur Jugendherberge gegangen wird. Um 12 Uhr öffnen der Markt der Möglichkeiten und das Kinder- und Jugendzelt. Um 12 Uhr ist Mittagessen, ab 14.15 Uhr gibt es von der Frauenhilfe Kaffee und Kuchen, untermalt von Kaffeehaus-Musik. Abschluss des Kreiskirchentages ist um 17 Uhr im Hauptzelt mit dem Reisesegen.
Der Kirchenkreis Simmern-Trarbach rechnet mit mehr als 1000 Besuchern aus dem Hunsrück und von der Mittelmosel beim Kreiskirchentag in Sargenroth. 2004 auf dem Flughafen Hahn nahmen rund 1500 Menschen teil, drei Jahre später in Traben-Trarbach am Moselufer waren es rund 1000 Besucher. dju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort