Prozess wegen versuchtem Mord in der JVA Wittlich Ein Hitlergruß für die eintreffenden Ersthelfer

Wittlich/Trier · Die Trierer Schwurgerichtskammer hat die Verhandlung gegen einen 22-Jährigen fortgesetzt, dem versuchter Mord, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung vorgeworfen.

Prozess wegen versuchtem Mord in der JVA Wittlich
Foto: TV/Friedemann Vetter

Tatort soll am 20. Juli 2019 die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich gewesen sein, wo der aus Bad Ems stammende Angeklagte wegen einer anderen Sache in der psychiatrischen Abteilung saß. Seit dem 26. Juli 2019 befindet er sich nun in der psychiatrischen Fachklinik Nette-Gut in Andernach. Nach dem Stand der Ermittlungen soll er an jenem Juli-Tag in der JVA Wittlich einen Justizbeamten unvermittelt von hinten mit einer Rasierklinge angefallen und schwer verletzt haben (wir berichteten). Die Klinge habe er zuvor aus einem Einmalrasierer ausgebaut, den die Anklagten auf Wunsch zur kurzen Benutzung ausgehändigt bekommen.