Pünktlich zum Geburtstag

Traben-Trarbach · Die Jahreshauptversammlung des VfL Traben-Trarbach fand exakt am 150. Geburtstag des Turnvereins statt, der am 12. Mai 1861 gegründet wurde.

Traben-Trarbach. Wilhelm I. war gerade zum König von Preußen gekürt worden, und in Amerika begannen die Rezessionskriege. Aus dem Trarbacher Turnverein ging dann später der VfL-Traben-Trarbach hervor.
Dies und vieles mehr ist in der frisch verfassten Vereinschronik nachzulesen, die von Rolf Zang und seinen Mitstreitern Hans-Jürgen Demmer, Dieter Gregori und Alfred Hüls in mühevoller Arbeit zusammengetragen wurde. Dabei ist ein Buch von über 200 Seiten mit der Geschichte und Geschicht(ch)en, Fotos und Fakten aus der 150-jährigen Vereinstätigkeit entstanden.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Rainer Grube die Vereinsmitglieder und Ehrengäste. Als Ehrenmitglieder des Vereins begrüßte Grube Inge Schneider und Klaus Weinmann. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus überbrachte zum Jubiläum die Glückwünsche der Stadt und lobte den Vorstand für die Arbeit, die zum Wohl aller Sportler geleistet wurde. Stellvertretend für VG-Bürgermeister Weißgerber überbrachte die Beigeordnete Hanne Immich die Glückwünsche der Verbandsgemeinde.
In diesem Jahr feiert der VfL ein weiteres Jubiläum: 60 Jahre "TT in TT" - Tischtennis in Traben-Trarbach - ein Jubiläum, das die Tischtennisabteilung jüngst durch drei Aufstiege untermauert hat. Neben der Jugendmannschaft hat die zweite Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreis- und die erste Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft. Die Wettkampf-Turnerinnen des VfL erreichten bei den Gau-Turnmeisterschaften einen mittleren Platz.
Zu den elf Abteilungen des Vereins gehören auch solche wie Herzsport, Reha-Sport und Sport nach Krebs, die von Therapeuten und Ärzten betreut werden, wobei im Verein alles ehrenamtlich, also ohne bezahlte Kräfte über die Bühne geht. So spenden die Ärzte seit Jahren ihre Aufwandsentschädigungen an den Verein und helfen zusammen mit den anderen Ehrenamtlichen, die Beiträge niedrig zu halten.
Im vergangenen Jahr hat der VfL für Kinder unter anderem eine Ferienfreizeit, einen Ausflug zur Schlittschuhbahn und mehrere Tanzkurse (mit-)veranstaltet. Die Übungsleiter absolvierten 3543 Übungsstunden. 77 Sportabzeichen wurden in der Ferienfreizeit erreicht.
Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Als zweite Kassiererin wurde Hedi Steffen gewählt, die Hans-Jörg Van Cour ablöste. Neue erste Beisitzerin ist Louisa Klammer, neuer Sport- und Turnwart ist Martin Elsen. Vanessa Trossen übernimmt die Abteilung Turnen, die lange von Bärbel Gottke mit großem Engagement geleitet wurde. Als Dankeschön überreichte ihr der Vorsitzende ein Blumenpräsent. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Hajo Weinmann, Patrice Langer, Michael Rohr, Elke Hey und Frank Assion.
Der nächste Großeinsatz\', an dem viele helfende Hände gebraucht werden, wird an Happy Mosel erfolgen. Am Moselufer wird ein ganztätiges Musikprogramm mit Vereinsvorführungen bei bekannt guter Verpflegung stattfinden. Los geht\'s um 9:30 Uhr mit einem ökumenischen Radler-Gottesdienst auf dem Festgelände.red

Weitere Informationen über den Verein unter www.vfl-traben-trarbach.de
Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: 35 Jahre: Rainer Grube, Elke Hey 40 Jahre: Gerhard Mees, Wolfgang Nollert, Eckhard Schneider, Antonia Weyrich 50 Jahre: Hans Bösebeck, Günther Haag, Edith Schwenzel, Klaus Weinmann 60 Jahre: Ursula Franz. 70 Jahre: Inge Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort