Punk-Pop-Band von der Mosel macht Musik zum Tanzen

Bernkastel-Wittlich · Sie haben ein Mini-Album aufgenommen, wollen ein Musikvideo drehen und morgen den Wettbewerb im Haus der Jugend in Wittlich gewinnen: Die Band Dancing At My Disco arbeitet voller Elan an ihrer musikalischen Zukunft.

 Musik zum Spaßhaben und Tanzen: Christian Mertes (von links), Thomas Kiesch, Tobias Neumann und Michael Landsmann sind Dancing At My Disco. Foto: André Becker

Musik zum Spaßhaben und Tanzen: Christian Mertes (von links), Thomas Kiesch, Tobias Neumann und Michael Landsmann sind Dancing At My Disco. Foto: André Becker

Bernkastel-Wittlich. Kraftvoll, leidenschaftlich, energiegeladen und "catchy", also mitreißend und packend - so beschreibt Thomas Kiesch die Musik der Band Dancing At My Disco. "Wir machen Pop-Punk", erklärt der Sänger und Bassist aus Wintrich, der in Bernkastel-Kues und Umgebung auch als Leiter des Jugendkulturzentrums bekannt ist.
In der jetzigen Zusammensetzung machen die vier Mitte 20- bis 31-Jährigen erst seit knapp einem Jahr gemeinsam Musik. Und das unter erschwerten Bedingungen, da zwei Mitglieder fürs Studium weggezogen sind. Proben sind also nur am Wochenende oder in den Semesterferien möglich.
Neben Kiesch gehören die Gitarristen Michael Landsmann und Christian Mertes sowie Schlagzeuger Tobias Neumann zur Band. Gerade haben die vier die CD "Be Part Of The Dance" mit fünf Tracks herausgebracht. Musik und Texte stammen von den Moselanern selbst. Viel steuere Landsmann bei, der "kreative Kopf und die treibende Kraft" der Band, wie Kiesch seinen Kollegen bezeichnet. "Die Ideen bekomme ich oft von meiner Freundin", sagt Landsmann. Schließlich gehe es häufig um die schönen Seiten der Liebe. Die Texte schreibe er oft mit ihr zusammen, sagt der 26-Jährige, für den das Musikmachen ein "Ausgleich zum stressigen Alltag" ist.
Das nächste Projekt der Band ist ein Videodreh zum Song "Dancing Queen" im Haus der Jugend in Wittlich, das Kiesch das "Wohnzimmer" der Band nennt, weil die Gruppe dort sehr viele Auftritte hat. Für den Dreh, der für den 22. April geplant ist, wird noch Publikum gesucht. Interessenten können sich bei der Band melden.
Wer Dancing At My Disco live erleben will, hat dazu morgen Gelegenheit: Um 19 Uhr beginnt im Wittlicher Haus der Jugend die Zwischenrunde eines mehrere Shows umfassenden Band-Wettbewerbs. Insgesamt treten sechs Gruppen auf, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten für fünf Euro gibt es im Vorverkauf über www.dancingatmydisco.com sowie über den Facebook-Auftritt der Band von der Mosel. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort