Qual der Wahl in Gutenthal

GUTENTHAL. (iro) Die Einwohner von Gutenthal haben am kommenden Sonntag die Qual der Wahl. Für die Wahl zum Ortsvorsteher gibt es zwei Kandidaten.

Im vergangenen Januar verstarb Otmar Gauer, der Ortsvorstehervon Gutenthal im Alter von 66 Jahren. Die Amtsgeschäfte führtseither Hermann Bernard. Am kommenden Sonntag soll jetzt eineEntscheidung fallen. Die 431 Wahlberechtigten können ihrKreuzchen machen. Der prominenteste Urnenwähler dürfte GregorEibes, Bürgermeister der Einheitsgemeinde sein, der in Gutenthalwohnt. Alle Wähler müssen sich zwischen zwei Kandidatenentscheiden: Für die CDU kandidiert der 47-jährige Werner Thees. Der gebürtige Gutenthaler ist kaufmännischer Angestellter, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er hat bis zum Tod des Amtsinhabers mit Otmar Gauer in der CDU zusammengearbeitet und möchte gern "zu Ende bringen, was in Gutenthal begonnen wurde". Er spricht vor allem den Umbau des Gasthauses Schuck zum Gemeindehaus an, der im Gange ist. Anpacken will er auch die zahlreichen verlassenen und renovierungsbedürftigen Häuser in der Gutenthaler Ortsmitte. Sie müssten seiner Auffassung nach entweder abgerissen oder saniert werden. So "verschandeln sie den Ort".

Sein Gegenkandidat ist Roland Ehses, 49 Jahre alt, geschieden, drei Kinder und ein Enkelkind. Er ist zwar SPD-Mitglied, tritt allerdings als Einzelkandidat an. "Die Ortsangelegenheiten sind weder rot, noch schwarz", begründet der Druckformenhersteller. Der gebürtige Zeltinger hat allerdings die Unterstützung seiner Partei. Ehses hatte bereits in der letzten Ortsvorsteherwahl gegen Otmar Gauer kandidiert, war ihm in der Stichwahl allerdings unterlegen. "Gutenthal soll wieder attraktiver werden", sagt er zur Frage nach seinen Zielen.

Das sich in Umbau befindliche Bürgerhaus soll mit einem Anbau und einem Veranstaltungsplatz für Freiluftveranstaltungen versehen werden, schlägt er vor. Er wolle als Ortsvorsteher auch versuchen, einen Fahrdienst für ältere Menschen nach Morbach einzurichten, um Senioren Einkäufe zu erleichtern, nachdem der Dorfladen geschlossen ist.

Gewählt wird am kommenden Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr im Brühlbachsaal neben der Grundschule. Es gibt die Möglichkeit der Briefwahl. Die Anträge können bis Freitag, 18 Uhr, im Rathaus abgegeben werden. Wer kurzfristig erkrankt ist, bekommt die Unterlagen auch später. Die Telefonnummer, unter der man die Unterlagen noch bis 15 Uhr erhalten kann, wird kurzfristig am Rathaus ausgehängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort