Qualitätsoffensive: Ausgezeichnete Mosel-Gastgeber gesucht

Bernkastel-Wittlich · Im Februar 2014 findet die nächste Zertifizierungsrunde für ausgezeichnete Mosel-Gastgeber statt. Interessierte Weingüter, Brennereien und Vinotheken, Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe sowie Campingplätze können sich bis 15. Dezember bewerben.

Bernkastel-Wittlich. Qualität und regionales Profil - das sind heute die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Tourismus. Ein Hauptziel der Regionalinitiative Mosel ist es daher, die regionalen Betriebe für den internationalen Wettbewerb zu stärken und die ausgezeichneten Mosel-Gastgeber im Marketing besonders zu berücksichtigen.
Das Siegel "Zertifizierte Qualität - Initiative Mosel" zeichnet Betriebe und Produkte aus, die ihren Gästen etwas Besonderes bieten. Hierzu gehören Qualitätsgastgeber, Tourist-Informationen, Vinotheken sowie der Rote Weinbergpfirsich, der Mosel-Honig und der Wein als Produkte. Es sind Gastgeber, die ihre Gäste bis ins Detail verwöhnen wollen. Sie legen besonderen Wert auf regionales Ambiente, das sich sowohl in der Architektur als auch auf der Speise- und Weinkarte und in der Dekoration der Winzerbetriebe widerspiegelt. Die zertifizierten Betriebe haben es sich zur Aufgabe gemacht, frische und regionale Produkte zu verwenden. Mehr als 80 Betriebe tragen bereits das Qualitätssignet. Sie finden Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung ihres Betriebs, um bessere Erfolge am Markt zu erzielen.

Voraussetzung für eine Zertifizierung als ausgezeichneter Mosel-Gastgeber ist unter anderem die erfolgreiche Teilnahme an der Qualitätsoffensive "ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz" der Stufe I (SQ I). Diese zielt darauf ab, allen Leistungsträgern die Möglichkeit zu geben, die eigene ServiceQualität zu überprüfen und diese im Sinne ihrer Gäste weiter zu optimieren. red
Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen erhalten interessierte Betriebe unter www.moselweinkulturland.de oder direkt bei der Mosellandtouristik GmbH, Telefon 06531/9733 43, E-Mail: louis.m@mosellandtouristik.de. Anmeldeschluss ist am 15. Dezember. Die Kosten bei einer erfolgreichen Zertifizierung betragen 100 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort