Querelen in der VBB: Teilvorstand tritt zurück

Bernkastel-Wittlich · Die mit einem Sitz im Kreistag vertretene Vereinigung Bürger für Bürger (VBB) verliert drei Vorstandsmitglieder: VBB Vorsitzende Richard Pestemer aus Neunkirchen tritt mit den Beisitzern Hajo Selzer, Bernkastel-Kues und Günther Persy, Deuselbach, zurück. Das teilt der bisherige Vorsitzende mit.

Hintergrund sind Streitereien um den ehemaligen Wunsch von Klaus Münch aus Malborn, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich zu werden. Der parteilose Malborner wollte dazu Anfang Februar von der VBB nominiert werden. Das war allerdings an einer Eil-Mitgliederentscheidung gescheitert, in deren Verlauf, so Pestemer, sein Stellvertreter Axel Burdt „rege oppositionelle Konfrontationsaktivitäten“ gezeigt habe.

Pestemer wirft ihm Einflussnahme auf die befragten Mitglieder vor. Umgekehrt habe Burdt Pestemer unterstellt „möglicherweise Klaus Münch als VBB-Landratskandidat bei der Kreisverwaltung ungeachtet der Mitgliederbefragung benennen“ zu wollen. Allerdings habe Axel Burdt selbst der Kreisverwaltung „unaufgefordert, folglich prophylaktisch“ mitgeteilt, dass die VBB keinen Kandidaten nominiert habe. Sein Stellvertreter sei jedoch „keinesfalls autorisiert, über den Kopf des Vorsitzenden gegenüber der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich eine Erklärung abzugeben“, sagt Richard Pestemer und kündigt mit seinem Rücktritt an: „Dieser Umstand wird nach Abklärung mit der Kreisadministration zu weiterreichenden internen und womöglich externen Konsequenzen führen.“

Unabhängig davon ist Klaus Münch mittlerweile aus Altersgründen vom Wahlausschuss nicht als Kandidat für das Landratsamt zugelassen worden (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort