Rachtig feiert sein Patronatsfest

Zeltingen-Rachtig · Das Patronatsfest der Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig wird seit Jahrhunderten am 8. Dezember, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, gefeiert.

Zeltingen-Rachtig. Die Gräfin Mechthild von Sayn schenkte, um den Willen des verstorbenen Grafen Heinrich von Sayn zu erfüllen, dem Deutschen Orden 1247 verschiedene Güter zu Zeltingen und Rachtig und 1250 das Patronat der Pfarrgemeinde mit Zehntrechten und anderen Vorteilen. Da die Hauptpatronin des Deutschen Ordens die Gottesmutter Maria war, ist es nicht verwunderlich, dass Rachtig das Patronat dieser hochrangigen Heiligen zusammen mit den weiteren Patronen St. Elisabeth und St. Georg übernahm.

Das Fest am 8. Dezember fällt immer in die "geschlossene Zeit des Advent". Der Festgottesdienst wurde zwar stets feierlich - meist als "Dreiherrenamt" - gefeiert. Der Besuch gehörte mit zu den obersten Pflichten jedes Gemeindemitgliedes.
Das Patronatsfest in Rachtig konnte im Advent nicht als Dorfkirmes gefeiert werden. Dennoch fand man einen Weg, das Fest zu begehen, und feierte im Kreis der Familie und der Freunde mit gutem Essen und mit der Probe des neuen Weinjahrgangs.

Internationales Kirchenkonzert


In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte sich jedoch die Jugend durchgesetzt, außer dem adventlichen Patronatsfest eine eigenständige Dorfkirmes im Sommer zu veranstalten. Erst im Jahr 1974 änderte sich mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine dieser traditionelle Brauch. Bereits am zweiten Wochenende im Juli 1975 wurde erstmals die "Rachtiger Weinkirmes" mit großem Festzelt am Moselufer gefeiert.

Die Feier des Patronatsfestes am 8. Dezember wurde viele Jahrzehnte nur als Kirchenfest begangen. Erst mit der Gründung des Orgel-Fördervereins 1995 wurde das Rachtiger "Urfest" wieder neu belebt. So feierte die Gemeinde am 8. Dezember des gleichen Jahres ein Festhochamt nach altem Brauch mit "Drei Herren".
In diesem Jahr am 8. Dezember, 18.30 Uhr, wird das Patrozinium mit einem besonderen musikalischen Festgottesdienst gefeiert. Der Kirchenchor Wehlen-Graach und ein Streicher-Ensemble der Kreismusikschule singen und spielen die "Missa laetatus sum" von Wolfram Menschick.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Advent ist ein internationales Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Marien am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr. Die englische Musikkapelle Barnsley Metropolitian Band und der Musikzug Deutschherren gestalten ein großes "Festliches Konzert". Der Musikzug ist seit vielen Jahren mit der englischen Band befreundet. Zu Beginn des neuen Jahres lädt der "Förderkreis Kirchenmusik St. Marien" zu einem festlichen Orgelkonzert mit Domorganist Josef Still, Trier, am Sonntag, 15. Januar 2012, 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Marien ein und wünscht damit einen guten Start ins Jahr 2012. red