Rachtiger Kirche kommt wieder ohne Gerüst aus

Zeltingen-Rachtig · Die Sanierung des Rachtiger Kirchturms hat alleine 220 000 Euro gekostet. Nun gibt es Pläne für das Kirchenschiff und die Neugestaltung des Kirchhofs. Einnahmen durch Veranstaltungen und Spenden sind wichtig, um den Eigenanteil für das Projekt tragen zu können.

 Das Gerüst an der Rachtiger Kirche wird wieder abgebaut. TV-Foto: Klaus Kimmling

Das Gerüst an der Rachtiger Kirche wird wieder abgebaut. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_mo )

Zeltingen-Rachtig. Entrüstung am Rachtiger Kirchturm: Nach zehnmonatiger Bauzeit wird das Gerüst an dem Gotteshaus in diesen Tagen abgebaut. "Die Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig hat sich im neuen Jahr viel vorgenommen." So hieß es unter anderem im Januar im TV.
Unerwartete Probleme


Die Arbeiten für die Energieeinsparung und die Sanierung des Turms befinden sich nun in der Endphase. Das Kirchenschiff und die Neugestaltung des Kirchhofes sind in der Planung.
Die unerwarteten Probleme an den Sandsteingesimsen am Turm und am Turmportal führten nicht nur zur erheblichen Verteuerung, sondern verzögerten die Fertigstellung des Projektes um mehrere Monate.
Die Steinmetzarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und mit der Frühjahrswärme wurden nun auch die restlichen Kalkputzarbeiten am Turm fortgesetzt. Für die Gemeinde ist dies ein guter Anlass, dieses Ereignis zusammen mit dem Pfarrfest an Fronleichnam, 4. Juni, als Kirchturmfest zu feiern.
Die Projekte werden durch das Bischöfliche Generalvikariat mit circa 60 Prozent gefördert. Die Pfarrgemeinde muss trotzdem noch erhebliche finanzielle Anstrengungen unternehmen, um die Gesamtfinanzierung zu gewährleisten. Alleine die Investitionen in dem Turm beliefen sich auf rund 220 000 Euro.
Veranstaltungen und Konzerte sind geeignete Möglichkeiten, um Gelder einzunehmen. Wichtig sind auch Spenden zu verschiedenen Anlässen. Die im vergangenen Jahr durchgeführte Spendentüten-Aktion für den Turm war ein guter Erfolg. Nun soll eine ähnliche Aktion für die Sanierung von Kirchenschiff und Heizung folgen. red/cb
Das Spendenkonto der Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig: Sparkasse Mittelmosel EMH Konto 63982.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort