Musik Radio für die Welt aus Salmtal

Aus Salmtal schickt Uwe Hoffmann Musik in die ganze Welt. radio99.de heißt sein Webradio, das täglich rund um die Uhr Rock, Pop und Indie via World Wide Web versendet.

 Aus seinem Studio in Salmtal sendet Uwe Hoffmann täglich 24 Stunden Webradio. Das Markenzeichen: Alles kommt von der guten alten Schallplatte. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Aus seinem Studio in Salmtal sendet Uwe Hoffmann täglich 24 Stunden Webradio. Das Markenzeichen: Alles kommt von der guten alten Schallplatte. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Salmtal. Für ihren Sender brauchen Betreiber Uwe Hoffmann und seine bundesweit 40 Crew-Mitglieder keine Moderatoren und keine Sprecherkabinen. Es reichen "eine gute Übertragungsleistung und ein gutes Equipment mit leistungsstarkem PC, Mikro, Mischpult und Turntables", zählt Hoffmann auf. radio99.de aus dem Internet kommt ohne Worte aus. "Wir betreiben weltweit Radio. Da wollen die Leute Musik hören und kein Gequatsche", sagt Hoffmann, zumal sich das Problem der Sprache ergäbe. Was er sich auf die Fahne geschrieben hat, ist "die Erhaltung von Vinyl". Die Musik kommt ausschließlich von der Schallplatte. "Bei der Platte bleibt die Frische. Man hört Instrumente raus, die man bei der CD nicht mehr hört", begründet Hoffmann. Passenderweise betreibt der 47-Jährige in Salmtal hauptberuflich einen Phonozubehörvertrieb.

Für seinen Radiosender legt er Wert auf höchste Klangqualität, die jeder der 25 DJs liefern muss, die für radio99.de zwischen 20 und 22 Uhr live auflegen. Geld machen die zum Teil renommierten DJ's bei Hoffmanns Webradio nicht. Sie nutzen den Sender als Präsentationsplattform - und das scheint attraktiv zu sein. 700 Bewerbungen liegen noch auf Hoffmanns Schreibtisch.

Und die Live-Sendungen kommen an. "Die haben Kultcharakter. Da sitzen die Leute zusammen und hören Radio wie nach dem Krieg", sagt Hoffmann und beruft sich auf das, was ihm von Fangruppen bei "Wer kenn wen?" oder auch bei den in der Region stationierten amerikanischen Soldaten berichtet wurde.

Doch radio99.de sendet auch tagsüber. Dann ist Manuel Mergen für die Musikauswahl zuständig. Mit den DJ's von radio99 wird er ab Januar unter dem Namen "Rollin' Housebeats" durch die Großregion touren. Zurzeit hat er 600 Interpreten und vier- bis fünftausend Titel ins Repertoire aufgenommen, darunter auch unbekannte Bands. "Wir wollen was anderes spielen als RPR und SWR", sagt Mergen. Dazu gehört auch, dass ein Titel höchstens zweimal pro Woche läuft.

Seitdem radio99.de am 15. November 2008 auf Sendung ging, hat Hoffmann rund 600 Sendungen produziert. Manche kommen aus Salmtal, die meisten aus den Studios der deutschlandweit verteilten DJs.

Doch wie findet radio99.de seine Hörer? Das machen die 40 Crew-Mitglieder, die auf allen möglichen Plattformen im Internet offensichtlich erfolgreich für den Sender werben. Geld verdiene er mit seinem für Hörer kostenfreien Sender nicht, sagt Hoffmann. Noch nicht. Er hofft darauf, dass er aus dem bereits jetzt sehr aufwendigen Projekt in besseren Zeiten ein Wirtschaftsunternehmen machen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort