Radrouten auf einen Blick

Radfahren wird immer beliebter - auch im Hunsrück und entlang des Rheins. Wer seine Touren im Detail planen möchte, kann jetzt den passenden Führer bestellen.

Hunsrück. (red) Die Radkarte Rhein-Hunsrück ist neu aufgelegt worden. Unter Federführung der Hunsrück-Touristik haben die Kreisverwaltung Simmern und die Tourist-Informationen im Kreis die Karte vollständig überarbeiten lassen. Die Tourenkarte im Maßstab 1:75 000 erschließt die bekannten Strecken im Hunsrück und am Rhein: Schinderhannes-Radweg, Hunsrück-Mosel-Radweg, Lützelsoon-Radroute, Radroute Nahe-Hunsrück-Mosel sowie Velo-Route Rhein. Sie gibt den Radlern ausführliche Informationen zum Wegenetz. Kernstück ist der Rhein-Hunsrück-Radweg, der als Netz von rund 300 Kilometern Länge auch Wirtschafts- und Forstwege sowie wenig befahrene Kreisstraßen einbezieht und alle Städte und größeren Gemeinden des Rhein-Hunsrück-Kreises einbindet.

Ergänzt wird das Grundnetz durch zahlreiche Rundtouren-Vorschläge der Tourist-Informationen Emmelshausen, Kastellaun, Kirchberg, Simmern und Rheinböllen. Alle diese Routen sind an Ort und Stelle ausgeschildert. Auch die wichtigsten Anbindungen zur Nahe sowie an die Mosel sind in der Karte dargestellt. Darüber hinaus haben die Autoren noch einige weitere Strecken aufgenommen, die in keine Routen eingebunden sind, sich aber gut zum Radeln eignen.

Die Radkarte Rhein-Hunsrück gibt es für 5,90 Euro bei der Hunsrück-Touristik unter Telefon 06543/507700 oder per E-Mail: info@hunsruecktouristik.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort