Radweg-Lücke zwischen Alftal und Mosel wird geschlossen

Bengel/Reil/Alf · Die Verbindung von der Eifel bis zur Mosel bei Alf könnte bald realisiert werden. Der Bau der knapp vier Kilometer langen Strecke durchs Höllental soll 4,5 Millionen Euro kosten.

Radweg-Lücke zwischen Alftal und Mosel wird geschlossen
Foto: Mirko Blahak

Von Wittlich bis Bengel lässt es sich wunderbar radeln - entlang der Mosel sowieso. Doch an der Kreisgrenze zu Cochem-Zell, etwa vier Kilometer hinter Bengel, ist an einer Leitplanke quer über dem vorhandenen Radweg neben der B?49 Schluss.

Seit knapp zehn Jahren wird an dem Lückenschluss geplant. Vor neun Jahren hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz eine Machbarkeitsstudie für einen Radweg vom Alftal zur Mosel erstellt. Dieser Radweg zwischen Bengel und Alf, entlang der B 49 durch das enge Höllental, wäre aus Sicht der beiden Verbandsbürgermeister Marcus Heintel (Traben-Trarbach) und Karl Heinz Simon (Zell) das I-Tüpfelchen im engmaschigen Radwegenetz der Region und eine weitere touristische Attraktion. Verbindet er doch die Eifel und das Alftal mit der Mosel.

Das Projekt könnte nun in naher Zukunft realisiert werden. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 23. März erlassen. Die Unterlagen haben vom 2. bis 15. Mai in den betroffenen Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Zell offengelegen. Geht beim Oberverwaltungsgericht in Koblenz bis Mitte Juni keine Klage ein, erlangt der Planfeststellungsbeschluss Bestandskraft und ist dann unanfechtbar. Zuständig für die Planung ist der LBM Cochem-Koblenz. Behördenleiter Werner Oster: "Wir sind zuversichtlich, dass wir zeitnah Baurecht bekommen. Dieser Rad- und Gehweg ist im Investitionsplan der Bundesstraßen enthalten und hat somit erfreulicherweise auch eine Finanzierungsperspektive."

Die Gesamtlänge des Rad-/Gehweges beträgt 3,9 Kilometer, davon wird rund ein halber Kilometer baulich nicht verändert. Gleichzeitig wird auch die B 49 auf knapp einem Kilometer ausgebaut. Der neue Radweg wird etwa 230 Meter vor dem Kreuzungsbauwerk des Alfbaches beginnen und weiter über einen vorhandenen Wirtschaftsweg westlich des Alfbaches verlaufen. Im Bereich einer Streuobstwiese zweigt der geplante Radweg in Richtung Alfbach ab und erreicht diesen in Höhe des vorhandenen Fußgängersteges. Es ist vorgesehen, den Alfbach etwa 500 Meter hinter diesem Fußgängersteg mittels eines Stegbauwerks zu kreuzen. Weiter verläuft der Radweg dann talseitig entlang der B?49 bis Alf-Fabrik, wo er auf den vorhandenen Radweg stößt. Die geschätzten Kosten für das Projekt, die komplett der Bund trägt, sind auf 4,5 Millionen Euro veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort