Leserbrief Radweg verbreitern

Verkehr

Zum Artikel „Von Lauschtouren und Höhenradwegen“ in der Ausgabe vom 15. Juli schreibt TV-Leser Werner Schmidt:

Im Rahmen des Ausbaus des Radwegenetzes sollte auch bitte die Verbreiterung des Rad- und Fußgängerweges zwischen dem Kiesplatz in Andel und dem Tunnel in Bernkastel-Kues durchgeführt werden. Die Breite des Weges beträgt für Fußgänger und Radfahrer nur zwei Meter. Der ADFC schlägt bei einem Weg, der von Fußgängern und Radfahrern benutzt wird , eine Breite von 2,70 Meter vor, um Unfälle zu vermeiden. Die genannte Strecke wird stark frequentiert, auch von Personen mit Kinderwagen und Rollatoren, daher kam es auch schon zu kleineren Kollisionen. Die E-Bikes sind sehr schnell, ebenso die Sportrennfahrer, dazu kommen noch zeitweise Mopeds.

Man muss als Fußgänger oft auf die matschige Wiese ausweichen, die auch häufig mit Hundekot verunreinigt ist. Es wäre daher wünschenswert, wenn dieser Teilabschnitt verbreitert würde, um Unfällen vorzubeugen. Die Strecke muss ja nicht versiegelt werden. Ich kenne Leute, die während der Saison diese Strecke mit dem Rad meiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort