Räte in der VG Cochem erhalten jetzt 31 Euro Sitzungsgeld

Cochem · Das Sitzungsgeld der Mitglieder des Rates und der Ausschüsse der Verbandsgemeinde Cochem sinkt von 40 auf 31 Euro pro Sitzung. Korrigiert worden ist jetzt, dass Änderungen erst dann wirksam werden, wenn sie vom Kreis veröffentlicht werden.

In der Vergangenheit hatte es einen, so die Verwaltung, "nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand" gegeben, wenn Regelungen rückwirkend angepasst werden mussten - und das Sitzungsgeld schon ausgezahlt war, hieß es in der VG-Ratssitzung.
Die Schulden der Verbandsgemeinde Cochem betrugen zum 31. Dezember 2011 6,3 Millionen Euro. Bei 15 576 Einwohnern (Stichtag 30. Juni 2011) beträgt somit die Pro-Kopf-Verschuldung 405 Euro. Die allgemeine Rücklage der VG liegt bei 560 000 Euro.
Geprüft und einstimmig vom VG-Rat abgenommen wurde die Jahresrechnung 2011. Sie schließt mit Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen bei 10,4 Millionen Euro. Gegenüber der Planung hat sich das Ergebnis im Verwaltungshaushalt um 500 000 Euro verbessert. Im Vermögenshaushalt sind sogar 1,4 Millionen Euro weniger ausgegeben worden. Das liegt daran, dass einige Maßnahmen nicht umgesetzt wurden, eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage entbehrlich war und deutlich höhere Mittel aus dem Soll-Überschuss des Verwaltungshaushalts zugeführt wurden.
Die Jahresrechnungen 2011 der Fischereigenossenschaften Endertbach beziehungsweise Ellerbach enthalten keine Besonderheiten. In der Endert wurden für den Fischbesatz rund 630 Euro ausgegeben. Es hat dort einen Reinertrag von 2500 Euro gegeben. Im Ellerbach sind 210 Euro für den Fischbesatz ausgegeben worden. Der Reinertrag lag bei 900 Euro. bro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort