Raiffeisengebäude bekommt neues Gesicht

Nach Feinabstimmungen zum Monzelfelder Neubaugebiet "Auf der Gaß" hat der Gemeinderat sich mit der künftigen Gestaltung des Platzes am Raiffeisengebäude beschäftigt.

 Kleines Vorhaben – große Wirkung: Manfred Bach erläutert die von seinem Ingenieurbüro vorgeschlagenen Varianten für die künftige Gestaltung des Vorplatzes am Raiffeisengebäude.TV-Foto: Ursula Schmieder

Kleines Vorhaben – große Wirkung: Manfred Bach erläutert die von seinem Ingenieurbüro vorgeschlagenen Varianten für die künftige Gestaltung des Vorplatzes am Raiffeisengebäude.TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. Die künftige Optik des Raiffeisengebäude-Vorplatzes liegt dem Monzelfelder Gemeinderat am Herzen. Aber auch sicher soll der Platz sein und zweckmäßig für Fußgänger und Autofahrer. Der Rat hat daher in seiner jüngsten Sitzung eingehend Vor- und Nachteile verschiedener Varianten erörtert und einige grundlegende Dinge festgelegt.

So soll der Gehweg am Gebäude vorbeiführen und nicht wie alternativ möglich an der Straße entlang. Außerdem sind Verbesserungen am Eingang zum Getränkemarkt vorgesehen. Die zweckmäßige Rampe soll aber nicht einfach nur saniert werden, sondern - da in etwa gleich teuer - komplett erneuert werden.

Ein Hoffnungsschimmer für die Internet-Nutzer



Parkplätze werden lediglich entlang der Straße geschaffen. Auf zusätzliche Stellflächen entlang des Weges zum Kindergarten soll zugunsten von Grünflächen verzichtet werden. Damit sind die Vorstellungen des Rates grob umrissen, so dass sie im Zuge des anstehenden Straßenausbaus umgesetzt werden könnten.

Einen Schritt vorangekommen ist die Gemeinde auch mit dem Neubaugebiet "Auf der Gaß". Nach der Offenlage der Planunterlagen Ende 2008 hat der Rat nun über Anregungen beraten. Einem Wunsch der Kreisverwaltung wird auf Empfehlung von Thomas Lang vom Trierer Ingenieurbüro B.K.S. allerdings nicht entsprochen.

Der das Baugebiet begrenzende Windschutz-Grünstreifen wird nicht öffentlich sein, sondern er wird von der Gemeinde angelegt und mit den Grundstücken veräußert. Ansonsten könnten die Kosten zwar umgelegt werden, doch die Gemeinde müsste Land erwerben, begründet Lang.

Ebenfalls nicht entsprechen wird der Rat einer Anregung von privater Seite, den bereits eingehend diskutierten Spielplatz-Standort zu verlegen. Nach der einstimmigen Verabschiedung der Satzung kann der Bebauungsplan nun der Kreisverwaltung zur Genehmigung vorgelegt werden.

Ein Hoffnungsschimmer zeichnet sich für Monzelfelder Internet-Nutzer ab. Im Zuge der Versorgung von Longkamp mit einer schnellen DSL-Verbindung kann sich Monzelfeld eventuell einklinken. Die Leitungen würden am Neubaugebiet entlang geführt, berichtet der Zweite Beigeordnete Manfred Bach. Nach Gesprächen mit der Deutschen Telekom erwarte die Gemeinde in den nächsten acht Wochen eine Vorplanung. Zu den zu erwartenden Kosten meint Bach: "Das geht von Null bis zu einer fünfstelligen Summe."

Abgesehen davon informiert Bach zum Thema Nahwärmenetz. Nach Auskunft der Pfalzwerke werde sich wohl bis Ende März entscheiden, ob das in Monzelfeld machbar sei oder nicht.

Im Laufe des Jahres soll zudem der neu angelegte Trickrad-Parcours im Rahmen eines Festes offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort