Serie „Unterwegs mit ...“ Natur erklären, Wege pflegen und Forschern helfen – Ein Nationalpark-Ranger im Hunsrück hat viele Aufgaben

Börfink/Rinzenberg · Ohne Fachwissen geht bei Rangern nichts. Schließlich erwarten Besucher des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sachkundige Informationen. Doch gehen die Aufgaben der Männer mit den markanten Hüten weit über die Gästebetreuung hinaus.

 Ranger Carsten Schmidt prüft einen Zaun im Nationalpark.

Ranger Carsten Schmidt prüft einen Zaun im Nationalpark.

Foto: Strouvelle Christoph

Bei der Berufsbezeichnung „Ranger“ kommen einem Besucher des Nationalparks Hunsrück-Hochwald erst einmal romantische Bilder in den Sinn. Fachkundige Menschen mit dem für die Ranger typischen grünen Hut, die den ganzen Tag im Wald spazieren gehen und dabei den Besuchern des Nationalparks bereitwillig und gerne Informationen über Flora und Fauna mitteilen.