Rapperather Straßen werden ausgebaut

Rapperath · Der Rapperather Ortsbeirat will in den kommenden Jahren mehrere Straßen im Ortsbezirk ausbauen. 2013 soll mit der Straße Im Bus begonnen werden.

Rapperath. In den kommenden Jahren werden in Rapperath einige Straßen neu ausgebaut. Dies hat der Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Die Innerortsstraße Im Bus soll bereits 2013 in Angriff genommen werden, sagt Ortsvorsteher Egon Schabbach. Im unteren Teil sei die Straße in einem schlechten Zustand und müsse von Grund auf neu ausgebaut werden. Notwendige Reparaturen hätten in den vergangenen Jahren bereits viel Geld verschlungen, sagt er. Im oberen Teil werde die Straße erstmals ausgebaut, sagt Schabbach. Auf einer Seite wird ein Bürgersteig angelegt, unter dem auch die Versorgungsleitungen liegen sollen. Dies soll verhindern, dass bei notwendigen Reparaturen oder Neuverlegungen die Straßendecke wieder aufgerissen werden muss, sagt Schabbach. Da es sich um einen Neuausbau der etwa 250 Meter langen Straße handelt, werden die Anlieger an den Kosten beteiligt. Die Kosten des Neuausbaus und die Höhe der Beiträge der Anlieger seien noch nicht bekannt, sagt der Ortsvorsteher.
Ab 2014 sollen dann auch die Straßen Am Großen Herrgott und Am Nauberg ausgebaut werden.
Weiterhin ist geplant, mit Geldern aus dem Budget das Gemeindehaus zu streichen und barrierefrei zu gestalten. Ob im Gemeindehaus ein Treppenlift oder ein Aufzug eingebaut wird, stehe noch nicht fest, sagt Schabbach. Zudem sollen in den nächsten Jahren die Fundamente der Mauern am Dhronbach saniert werden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort