Rasante Verfolgungsjagd

BOMBOGEN/ÜRZIG. (red) Als zwei Polizisten am Samstag ein Fahrzeug überprüfen wollten, drückte der Fahrer des Wagens aufs Gaspedal.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Wittlich wollte am Samstag gegen 2.35 Uhr einen PKW überprüfen, weil sich am Steuer eine sehr junge Person befand. Das Fahrzeug entfernte sich jedoch über die B 49 und L 55 in Richtung Bombogen/Ürzig. Außerhalb der Ortschaften fuhr der PKW stellenweise mit 130 Stundenkilometern und in Schlangenlinien, teilweise auch auf den unbefestigten Randstreifen. Durch Bombogen raste der Wagen mit bis zu 100 Stundenkilometern. Der Streifenwagen schaffte es nicht, den PKW zu überholen. In Ürzig kam der PKW ganz nahe an ein Fahrzeug des Gegenverkehrs heran. Der Fahrer dieses Fahrzeugs wird gebeten, sich mit der Polizei in Wittlich in Verbindung zu setzen, Telefon 06571/9260. In Ürzig bog der PKW nach links in Richtung Bausendorf ab, wobei er teilweise komplett auf der linken Fahrbahnseite fuhr. In Bausendorf bog der PKW mit hoher Geschwindigkeit an der unübersichtlichen Einmündung zur B 49 nach rechts ein und geriet vollständig auf die Gegenfahrbahn. In der Ortsmitte Bausendorf, in Höhe der Kirche, bog das Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit nach links ab, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst über eine kleine Beet-Einfassung aus Beton. Anschließend wurde der PKW auf eine etwa 1,50 Meter hohe Mauer geschoben. Von dort aus überschlug sich der PKW und blieb auf dem Dach auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer und der Mitfahrer hinten konnten durch die zerstörten Seitenscheiben aus dem Fahrzeug klettern. Der Beifahrer schaffte es nicht, den Gurt selbst zu lösen und wurde von den Polizeibeamten befreit. Der 16-jährige Fahrer aus dem Kreisgebiet, der keinen Führerschein besitzt, und der Fahrzeugeigentümer, der vorne rechts saß, waren beide alkoholisiert. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Der PKW und die Kirchenmauer wurden erheblich beschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort