1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Rasen im Wald: Auch im Idarwald gibt es Probleme

Natur : Rasen im Wald – Auch im Idarwald gibt es Probleme

() Behelmte Motorradfahrer, die mit ihren Cross-Maschinen durch den Wald fahren: Dieses Problem gibt es in den Wäldern rund um Thalfang (wir berichteten). Allerdings nicht nur dort, wie Gerd Womelsdorf, Revierleiter im Forstamt Idarwald, berichtet:   „Auch im Forstamt Idarwald haben wir Probleme mit dem illegalen Fahren im Wald, hier sind es aber mehr die Quads“, sagt er.

Womelsdorf verweist dabei auf das Landeswaldgesetz,  das das Fahren mit Kraftfahrzeugen, dazu gehörten auch Motorräder und Quads,  im Wald verbiete, wenn es der Waldbesitzer nicht erlaubt habe.

In Paragraf 37 des Landeswaldgesetzes werde dieses „Fehlverhalten“ als Ordnungswidrigkeit gewertet, die vom Forstamt als untere Forstbehörde mit einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro, in schweren Fällen sogar 10 000  Euro belegt werden könne.