Rat befasst sich erneut mit Routen

MORBACH. (iro) Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Morbacher Gemeinderat am Dienstag, 21. September, abzuarbeiten. Unter anderem stehen neue Flugrouten, der Bundeswehrstandort Hermeskeil und ein Termin für die Bürgermeister-Wahl im kommenden Jahr auf dem Programm.

Auf Antrag der Fraktion Grüne/Lebendige Demokratie befasst sich das Gremium mit neuen Flugrouten über dem Gebiet der Einheitsgemeinde. Der Beschluss des Gemeinderates zum Planfeststellungsverfahren über die Verlängerung der Start- und Landebahn im Dezember vergangenen Jahres basiere, so die neue Fraktion im Gemeinderat, auf Antragsunterlagen, die zum Zeitpunkt des Ratsbeschlusses bereits überholt waren. Mit Wirkung vom 27. November 2003 habe die Deutsche Flugsicherung (DFS) neue Abflugrouten für den Instrumentenanflug auf den Flughafen Frankfurt-Hahn festgelegt. Diese Neufestsetzung resultiere, so heißt es im Antrag weiter, auf der Ausweisung eines großräumigen militärischen Übungsraums "TRA Lauter", zum Teil über dem Gemeindegebiet von Morbach. Daraus ergeben sich nach Ansicht der Fraktionsgemeinschaft "eventuell erhebliche Änderungen der Schallpegel", zum Beispiel für den Ortsteil Gonzerath. Der Betreiber habe "trotz besseren Wissens" weder auf einer Info-Veranstaltung, noch vor der Beschlussfassung auf die neue Entwicklung hingewiesen. Neben diverser planerischer Punkte befasst sich das Gremium mit dem Erhalt des Bundeswehrstandortes Hermeskeil und mit einem Termin für die Morbacher Bürgermeisterwahl im Jahr 2005. Die Sitzung des Morbacher Gemeinderates findet am Dienstag, 21. September, um 18.30 Uhr im Versammlungsraum der Hauptschule Kurfürst Balduin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort