Rat beschäftigt sich mit der Reform und Ganztagsschulen

Das weitere Vorgehen in Sachen Kommunalreform ist Thema der Verbandsgemeinderatssitzung Manderscheid am kommenden Donnerstag. Außerdem geht es in der Sitzung um die Mittagsbetreuung und die Sanierung der Grundschule Laufeld sowie um die Einrichtung eines Ganztagsbetriebs an der Manderscheider Grundschule und der Realschule plus.

Manderscheid. (mai) Was bislang vom Arbeitskreis Kommunalreform und in der Runde der Ortsbürgermeister in Sachen Zukunft diskutiert wurde, soll vom Verbandsgemeinderat Manderscheid am Donnerstag beschlossen werden.

Die Ortschefs und der Arbeitskreis haben sich dafür ausgesprochen, mit den benachbarten Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Kröv-Bausendorf, Daun (Vulkaneifelkreis) und Kyllburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) Fusionsgespräche zu führen (der TV berichtete). Die Orte der VG sollen auf Wunsch der Lokalpolitiker alle gemeinsam in eine andere VG wechseln.

Computerlabor der Realschule plus wird neu ausgestattet



Zur Debatte steht auch ein Antrag der SPD-Fraktion zur Kommunalreform. Die Sozialdemokraten fordern, Bürger und Ortsgemeinderäte zu fragen, wohin sie im Rahmen der Kommunalrefom wechseln wollen.

Großen Raum wird in der Ratssitzung außerdem das Thema Schulen einnehmen. Für Grundschule und Realschule plus in Manderscheid wird es um die Einrichtung eines Ganztagsangebots gehen.

Für die Realschule plus war der beantragte Ganztagsbetrieb bereits einmal abgelehnt worden, unter anderem, weil der Unterbau dazu fehlte, sprich die Grundschule nicht auch ein solches Angebot vorzuweisen hatte. Im Dezember vergangenen Jahres hat daraufhin der VG-Rat die Grundschule aufgefordert, Ganztagsschule zu werden.

Der Rat wird auch über einen Namen für die Manderscheider Grundschule sowie über die Neuausstattung des Computerlabors für die Realschule entscheiden.

Ein weiteres Thema der Sitzung in Manderscheid ist die Einrichtung einer Mittagsbetreuung für die Grundschule Laufeld. Auch die Sanierung dieser Schule wird im Rat behandelt.

Der Vulkanerlebnispark Mosenberg, die Mitgliedschaft im Naturpark Vulkaneifel und die Verpflichtung von Ratsmitgliedern sind weitere Themen der Ratssitzung.

Die Sitzung des Verbandsgemeinderats Manderscheid am kommenden Donnerstag im Sitzungssaal der Verwaltung beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort