1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Rat hofft auf Endausbau der Straße Brüchelhöh

Rat hofft auf Endausbau der Straße Brüchelhöh

Der Ortsbeirat Gutenthal hat über die Verwendung seines jährlichen Budgets beraten. In erster Linie will der Morbacher Ortsbezirk 15 Tische für das Bürgerhaus kaufen.


Die derzeit dort genutzten Tische stammen noch aus der ehemaligen Gastwirtschaft Schuck. Das mit großem ehrenamtlichen Engagement grundlegend umgebaute Anwesen öffnete vor vier Jahren als Gemeindehaus mit Feuerwehr- und Jugendraum, Saal, Mehrzweckraum, Küche und Remise seine Türen.
Die alten Stühle wurden bereits durch neue ersetzt. Laut Ortsvorsteher Lorenz Gemmel werden die neuen Tische circa 4000 Euro kosten. Für etwa 1000 Euro soll zudem ein Schaukasten für Informationen der Vereine gekauft werden. Er soll einen Platz im oder am Gemeindehaus erhalten.
Losgelöst von der Verwendung des Budgets hofft der Rat auf den Endausbau der Straße Brüchelhöh. Das vor zehn Jahren erschlossene Neubaugebiet ist etwa zur Hälfte bebaut. Etliche Häuser stehen schon seit Jahren. Das Vorhaben stand bereits 2010 auf der Wunschliste.
Ob der Morbacher Gemeinderat es in seinen Haushalt aufnehmen wird, ist laut Gemmel noch ungewiss. Langfristig hofft der Ortsbezirk, in Kauf und Abriss alter Häuser investieren zu können sowie in die Neugestaltung des Dorfplatzes. urs