RAT IN KÜRZE

ORTSGRENZEN: Wegen der Einstufung der Morbacher Industriestraße zur Landesstraße 160 beabsichtigt der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV), die Ortsdurchfahrtsgrenze zu regeln. Diese Grenze soll von der Hochwaldstraße, Anwesen 60, bis zur Einmündung der Industriestraße, Richtung Feuerwehrhaus, verlegt werden.

Bürgermeister Gregor Eibes empfahl dem Rat, der Absicht der Behörde zuzustimmen. Wenn neue Zufahrten geschaffen werden müssen, entstehen außerhalb des Ortes so genannte Sondernutzungsgebühren. Innerorts entfallen sie. Da es beispielsweise an der gemeinsamen Einfahrt zum Servicebund Mettler, dem Möbelunternehmen Schuh und der Feuerwehr gelegentlich zu Problemen komme, wird dort über eine Behelfsausfahrt nachgedacht. Auch in Rapperath sollen Grenzen festgelegt werden. Dort fehlten sie bislang komplett. Dem Vorschlag des LSV wurde in beiden Punkten zugestimmt. WIRTSCHAFTSWEG: Der beschädigte Wirtschaftsweg "In der Brück" bei Gutenthal, Haupterschließung für zwei landwirtschaftliche Anwesen, soll schneller saniert werden als ursprünglich geplant. Das Vorhaben war für 2007 ins Auge gefasst worden. Das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum signalisierte, dass schon für 2006 Mittel bereitstünden. Das Projekt, dessen Kosten sich auf rund 44 500 Euro belaufen, wird von Land und EU mit 24 475 Euro unterstützt. Hans-Georg Gröber (CDU) empfahl, den Weg wegen des Fahrstils eines Anwohners zu schließen, konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Mit einer Gegenstimme und vier Enthaltungen wurde der Sanierung zugestimmt. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort